Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Februar 2020

Die NHL in der Nacht zum Freitag Ovechkin fehlt noch ein Tor zur 700, Kahun erneut vom Eis – Scheifele-Hattrick, Vilardi mit Traum-Debüt für Kings

Alex Ovechkin (links) und sein russischer Landsmann Ilya Kovalchuk beim Spiel der Washington Capitals gegen die Montreal Canadiens.
Foto: imago images/Icon SMI/Randy Litzinger

Am Donnerstagabend nordamerikanischer Zeit standen acht NHL-Partien auf dem Programm. Dabei brachte Alex Ovechkin seine Washington Capitals im Spiel gegen die Montreal Canadiens mit NHL-Tor Nummer 699 mit 1:0 in Führung. Die Caps verloren das Duell durch einen Doppelpack von Canadiens-Verteidiger Ben Chiarot, der zum 3:2 traf und den Gamewinner zum 4:3 in der Overtime markierte, dennoch. Ovechkin kann noch in dieser Woche zum achten Spieler in der NHL-Geschichte avancieren, dem die Marke von 700 Toren gelingt. Der russische Rechtsschütze steht aktuell bei 41 Toren in dieser Saison. Im Rennen um die Maurice Richard Trophy (verliehen für die meisten Tore in der regulären Saison) liegt er knapp hinter Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs und David Pastrnak von den Boston Bruins (jeweils 43). Ovechkin gewann diese Auszeichnung in der Saison 2008/09 zum ersten Mal, darauf folgten sieben weitere Male. Somit ist er mittlerweile der erfolgreichste Gewinner dieser Trophäe.

Erneuter Rückschlag für Dominik Kahun: Nach seinem Comeback am Dienstag gegen die Maple Leafs, welches die Penguins mit 5:2 gewonnen hatten, musste Kahun im erneuten Aufeinandertreffen mit dem Team aus Toronto nach einem Block sechs Minuten vor Spielende verletzt in die Kabine. Der Schuss traf ihn am Knie. Das Spiel ging dieses Mal an die Maple Leafs, 0:4 stand es nach 60 Minuten aus Pens-Sicht. Leafs-Verteidiger Jake Muzzin markierte das 1:0 selbst und legte zwei weitere Treffer vor. Zu Kahun ist von offizieller Seite der Penguins bisher nur bekannt, dass er Schmerzen hat.

Unterdessen beendeten die Vegas Golden Knights die elf Spiele andauernde Siegesserie der Tampa Bay Lightning mit einem 5:3-Heimerfolg. Dabei gelang Neuzugang Alec Martinez bei seinem Debüt für die Knights ein Tor und Assist. Der Verteidiger war am Mittwoch (Ortszeit) von den Los Angeles Kings nach Las Vegas getradet worden. Die Kings um Assistenztrainer Marco Sturm feierten ihrerseits einen 5:4-Heimerfolg gegen die Florida Panthers – also gegen das Team, für das Sturm den Großteil seiner letzten Saison in der NHL (2011/12) absolviert hatte. NHL-Debütant Gabriel Vilardi veredelte seinen ersten Auftritt in der besten Liga der Welt mit einem Treffer (siehe Video) und einer Vorlage. Für die Panthers war auch der Gala-Abend von Jonathan Huberdeau (mit einem Treffer sowie drei Beihilfen an allen Toren Floridas beteiligt) zu wenig.

Ebenfalls vier Punkte markierte Mark Scheifele, Center der Winnipeg Jets, beim 5:1 seiner Mannschaft bei den Ottawa Senators – ein Powerplay-Hattrick und ein Assist standen für ihn am Ende zu Buche. Im Heimspiel der St. Louis Blues gegen die Arizona Coyotes holte Torhüter Jordan Binnington, der beim 1:0 des amtierenden Stanley-Cup-Champions nur 14 Saves leisten musste, seinen zweiten Shutout nacheinander. Dies bedeutet für ihn Karrieresieg Nummer 50 in 77 NHL-Einsätzen. Somit reiht er sich in die Top Ten derjenigen Goalies ein, die diese Marke am schnellsten in der NHL-Geschichte erreicht haben. Das Spiel entschied Ryan O’Reilly nach exakt 52 Minuten mit dem einzigen Treffer der Partie.

Die weiteren Ergebnisse: Columbus Blue Jackets - Philadelphia Flyers 3:4 n.V., New Jersey Devils - San Jose Sharks 2:1

Luca Del Negro


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige