Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. Februar 2020

NHL in der Nacht zum Samstag Draisaitl punktet bei Oilers-Pleite doppelt, Rieder mit Assist bei Flames-Niederlage, Kühnhackl gewinnt mit den Islanders

Nach seinen zwei Scorer-Punkten gegen Minnesota steht Leon Draisaitl in der laufenden Saison inzwischen bei 97 Scorer-Punkten.
Foto: imago images/ ZUMA Press/ Brian McWalters

Wenig Grund zur Freude hatten die deutschen NHL-Spieler in der Nacht zum Samstag. Lediglich Tom Kühnhackl konnte mit seinen New York Islanders einen Sieg einfahren. Leon Draisaitl, Tobias Rieder und Korbinian Holzer bezogen hingegen mit ihren Teams Niederlagen, wobei sich aber zumindest die ersten beiden über Torbeteiligungen freuen durften.

Draisaitl traf bei der 3:5-Niederlage seiner Edmonton Oilers gegen Minnesota Wild Mitte des zweiten Abschnitts zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung der Oilers. Zuvor hatte der 24-Jährige auch schon zum 2:1 durch Ryan Nugent-Hopkins assistiert. Damit kommt der gebürtige Kölner, der in der Partie 24:37 Minuten auf dem Eis stand, nun in der laufenden Saison auf 97 Scorer-Punkte (35 Tore, 62 Assists). Für die Geschichte des Spiels sorgte aber Minnesotas Angreifer Jared Spurgeon, der die Partie mit dem ersten Hattrick seiner NHL-Karriere im Alleingang drehte.

Die Ergebnisse im Überblick (1 Einträge)

 

Einen weiteren Assist konnte auch Tobias Rieder verbuchen. Der 27-jährige Angreifer lieferte die Vorlage für Mikael Backlund zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung seiner Calgary Flames. Am Ende mussten sich die Flames den Boston Bruins mit 3:4 geschlagen geben, die damit den fünften Sieg in Folge einfuhren. Kurios in der Partie, in der Rieder insgesamt 9:33 Minuten Eiszeit erhielt, war, dass sechs der sieben Treffer innerhalb von zwölf Minuten im ersten Drittel fielen.

Dank des dritten NHL-Hattricks von Jordan Eberle gelang den New York Islanders im Heimspiel gegen die Detroit Red Wings nach zuvor vier Niederlagen wieder ein Sieg. Den beiden Deutschen in Reihen der Islanders blieben beim 4:1-Erfolg hingegen nur Statistenrollen. Thomas Greiss musste auf der Bank Platz nehmen, da Semyon Varlamov im Tor den Vorzug erhielt, und Tom Kühnhackl blieb in seinen 12:14 Minuten Eiszeit punktlos. Ebenfalls keine Punkte verbuchte Korbinian Holzer, der bei der 0:1-Niederlage seiner Anaheim Ducks gegen die Colorado Avalanche 16:29 Minuten auf dem Eis stand. Bei Colorado fehlte hingegen Goalie Philipp Grubauer weiterhin verletzungsbedingt.

Kurz vor der Trade Deadline am Montag haben sich unterdessen die Ducks und die Boston Bruins auf einen weiteren Transfer-Deal geeinigt. Angreifer Ondrej Kase wechselt von Anaheim zu den Bruins. Im Gegenzug gibt Boston Verteidiger Axel Andersson, Angreifer David Backes sowie ein Erstrunden-Draft-Recht für 2020 an die Ducks ab.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige