Anzeige
Freitag, 28. Februar 2020

Neue Aufgabe beim Nord-Oberligisten Halles langjähriger Kapitän Kai Schmitz beendet zum Saisonende Spielerkarriere und wird Sportlicher Leiter

Kai Schmitz (rechts) beendet nach der Saison seine aktive Karriere.
Foto: Röhrig

Kai Schmitz von den Saale Bulls Halle beendet zum Saisonende seine aktive Karriere und wird neuer Sportlicher Leiter des Nord-Oberligisten. Dies berichtete die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag. „Er soll die sportlichen Abläufe kontrollieren, neben dem Trainer darauf achten, dass alle Spieler wie gewünscht mitziehen“, erklärt Präsident Daniel Mischner die neuen Aufgaben des langjährigen Hallenser Kapitäns gegenüber der MZ. Darüber hinaus soll Schmitz organisatorische Aufgaben rund um die Mannschaft übernehmen.

Hauptaufgabe des 34-Jährigen wird aber die Zusammenstellung des künftigen Kaders der Saale Bulls sein. „Ich habe ein großes Netzwerk in Deutschland, kenne sehr viele Spieler“, so Schmitz gegenüber der MZ und fügt an: „Ich werde mir viele Spiele der Nachwuchs-Bundesliga und der Zweiten Liga anschauen. Spieler Scouten, direkte Gespräche suchen. Darauf freue ich mich richtig.“

Der gebürtige Kölner kam 2005 erstmals als Spieler nach Halle. Nach zwei kurzen Abstechern zu anderen Clubs steht Schmitz seit 2015 durchgängig für die Saale Bulls auf dem Eis. In der der laufenden Saison bestritt der „Hooligan“, wie er aufgrund seiner Spielweise genannt wird, bis dato 34 Partien für die Hallenser (zwei Tore, 18 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.