Anzeige
Sonntag, 22. März 2020

Umbruch beim Süd-Oberligisten Torhüter Endres und Steinhauer sowie vier weitere Spieler verlassen die Starbulls Rosenheim – Bucheli übernimmt organisatorische Aufgaben

Dmitrij Litesov stürmt künftig nicht mehr für die Starbulls Rosenheim.
Foto: Wiedel

Die Starbulls Rosenheim haben am Sonntag ihre ersten sieben Abgänge bekannt gegeben. Wie der Süd-Oberligist mitteilte, werden künftig neben den beiden Torhüter Luca Endres und Lukas Steinhauer auch die Verteidiger Magnus Enk und Felix Linden sowie die Angreifer Dmitrij Litesov, Henry Wellhausen und Daniel Bucheli nicht mehr für die Starbulls auf dem Eis stehen. Mit allen anderen Spielern des Kaders der vergangenen Saison, die noch keine gültigen Verträge besitzen, werde aktuell noch verhandelt.

Vor allem im Tor stehen die Oberbayern damit vor einem Umbruch, der sich aber in der Schlussphase der Saison 2019/20 bereits anbahnte. Seit der Verpflichtung von Andreas Mechel rückte das über Jahre bewährte Duo Steinhauer/Endres in den Hintergrund. Nun suchen sich die beiden Rosenheimer Eigengewächse eine neue Herausforderung. Gleiches gilt für die jungen Magnus Enk und Henry Wellhausen, die sich in ihrer ersten kompletten Saison im Seniorenbereich noch nicht nachhaltig durchsetzen konnten.

Ebenfalls nicht die erhoffte Verstärkung war der im vergangenen Sommer gekommene Dmitrij Litesov, der die Starbulls nach einer Saison wieder verlässt. Nach eineinhalb Jahren kehrt auch Felix Linden Rosenheim den Rücken zu. Den ehemaligen Bayreuther zieht es offenbar zurück in die DEL2. Gerüchten zufolge wird er mit dem ESV Kaufbeuren in Verbindung gebracht. Nicht mehr dem Kader angehören wird künftig auch ein weiteres Eigengewächs. Angreifer Daniel Bucheli soll den Starbulls aber abseits des Eises im organisatorischen Bereich erhalten bleiben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 38 Minuten
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 21 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.