Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Neuzugang bestätigt Straubing Tigers lotsen Angreifer Nick Latta aus Wolfsburg nach Niederbayern

Nick Latta im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: imago images / Jan Huebner

Stürmer Nick Latta wechselt nach vier DEL-Spielzeiten in Köln und zwei Jahren bei den Grizzlys Wolfsburg zu den Straubing Tigers. Das bestätigte der DEL-Club aus Niederbayern am Donnerstagnachmittag. Der gebürtige Schongauer absolvierte seine Eishockeyausbildung unter anderem im Jugendbereich des ESV Kaufbeuren und des SC Riessersee. Ab 2010 ging der Stürmer vier Jahre lang für Sarnia Sting in der kanadischen Nachwuchsliga OHL aufs Eis und war anschließend für Hartford Wolf Pack in der AHL aktiv, bevor er sich 2014 den Kölner Haien anschloss.

Nach einer Zwischenstation bei Wichita Thunder aus der ECHL wechselte Latta zur Saison 2018/19 zu den Grizzlys Wolfsburg. Insgesamt bringt der 26-Jährige die Erfahrung von 256 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse mit in den Gäuboden. „Sportlich gesehen freue ich mich auf die neue Herausforderung in Straubing und darauf, vor vollen Rängen im Eisstadion am Pulverturm zu spielen,“ so Nick Latta zu seinem Wechsel nach Niederbayern. Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, sagt zum Neuzugang: „Einen rechtsschießenden deutschen Mittelstürmer in den eigenen Reihen zu haben, verleiht unserem Team offensiv mehr Möglichkeiten und unserem Kader eine größere Tiefe.“

Latta kam in 45 Saisonspielen 2019/20 auf zwei Treffer und sechs Vorlagen, dazu sammelte der 1,82 Meter große und 88 Kilogramm schwere Stürmer 52 Strafminuten. Seine DEL-Debütsaison 2014/15 in Köln ist nach wie vor seine punktbeste Spielzeit in der DEL: Damals kam der Sohn von Trainer Ken Latta (Blue Devils Weiden) in 43 Spielen auf acht Tore und sechs Vorlagen. Latta ist nach Talent Adrian Klein (Weiden/OL) und Angreifer Andreas Eder (Nürnberg/DEL) der dritte Neuzugang in den Reihen des Tabellendritten der DEL-Hauptrunde 2019/20.

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige