Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. März 2020

Reaktion auf Corona-Pandemie: Auch Branchenkrösus Mannheim stoppt vorerst alle Transferaktivitäten

Auch Daniel Hopp, Gesellschafter der Adler Mannheim, hat angkündigt, dass der Branchenkrösus der DEL vorerst alle Transferaktivitäten gestoppt hat.

Foto: City-Press

Große Unsicherheit angesichts der nicht absehbaren Folgen der Corona-Pandemie in wirtschaftlicher Hinsicht herrscht dieser Tage auch bei den Clubs der Deutschen Eishockey Liga. Jetzt hat sich auch Daniel Hopp, Gesellschafter von Branchenkrösus Adler Mannheim zu Wort gemeldet und warnend den Zeigefinger gehoben. Gegenüber dem Mannheimer Morgen sagte Hopp: "Wir können momentan aus wirtschaftlicher Vorsicht heraus keine Verträge unterschreiben. Wir leben mit der gewissen Unsicherheit und müssen deswegen als umsichtige Kaufleute sagen, dass wir in diesem Bereich so lange nichts machen, bis wir wissen, wohin die Reise geht.“

Nach Hopps Worten seien die Auswirkungen der Pandemie derzeit für die gesamte Branche heftig zu spüren. "Es reißt zusätzliche Löcher in die Kassen, dass bislang kein neuer Liga-Hauptsponsor gefunden ist und die Beiträge der Berufsgenossenschaft steigen“, so Hopp gegenüber dem Mannheimer Morgen. Hopp will zunächst "in längerfristigen Zyklen planen und stattdessen in den Sommer und Herbst schauen“.

Viele Proficlubs stehen vor allem deshalb vor einem großen Problem, weil fast überall ein Großteil der Verträge für die anstehende Saison bereits frühzeitig geschlossen worden sind – damals noch unter ganz anderen Voraussetzungen. DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke sprach unterdessen davon, dass die ausgefallenen Playoffs Einnahmeeinbußen in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro insgesamt verursacht hätten

Weiterführende Informationen zu angespannten Situation bei vielen Clubs im deutschen Eishockey sowie Ergebnisse und Trends der Telefonkonferenz zwischen den 14 DEL-Clubs und Geschäftsführer Gernot Tripcke erhalten Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (31. März) im Handel erhältlich ist oder online unter www.eishockeynews.de/abo-aktuell bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige