Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. April 2020

Duo bleibt am Pulverturm Sena Acolatse und Mitch Heard werden auch 2020/21 Teil der Straubing Tigers sein

Sena Acolatse wird 2020/21 in seine dritte Spielzeit für die Straubing Tigers gehen.
Foto: Schindler

Der umworbene Verteidiger Sena Acolatse (vor allem die Kölner Haie waren offenbar im Rennen) und sein enger Freund Mitch Heard werden auch 2020/21 für die Straubing Tigers auflaufen. Beide meldeten sich via Videobotschaft auf der Facebook-Seite der Tigers und verkündeten ihren Verbleib.

So sagte Acolatse: „Servus, Tigers-Fans. Ich hoffe, ihr bleibt in Sicherheit. Ich wollte euch nur sagen, dass ich aufgeregt bin, nächste Saison wieder zurückzukommen. Ich kann es nicht erwarten, wieder loszulegen. Ich hoffe, ihr genießt die Zeit mit euren Familien und bleibt gesund. Wir sehen uns nächste Saison!“ Und Heard äußerte sich so: „Servus, Tigers Fans. Habt ihr gehört, dass auch ich nächste Saison wieder zurückkommen werde? Ich bin froh darüber und hoffe, dass ihr den Sommer genießen könnt. Wir sehen uns im August!“

War Rechtsschütze Acolatse nach seiner ersten DEL-Saison noch mit zwei Vier-Spiele-Sperren sowie den ligaweit meisten Strafminuten (173) in Erinnerung geblieben, so löste sich nach seinem ersten DEL-Tor im 54. Einsatz auch offensiv endgültig der Knoten: Satte zehn Treffer und 20 Assists waren die Ausbeute des US-Amerikaners, der auch den kanadischen Pass besitzt, in seinen 47 Einsätzen in der vergangenen Spielzeit. Nur sein Defensiv-Partner Fredrik Eriksson war mit zwei Vorlagen mehr in Reihen der Gäubodenstädter noch besser. Der Plus/Minus-Wert von +19 sicherte Acolatse gar einen Top-Drei-Rang unter allen DEL-Verteidigern. Die Strafminuten hatte Acolatse indes auf deren 75 drastisch reduziert.

Auch für Heard wird es die dritte DEL-Spielzeit sein. Der 28-Jährige kam 2018/19 verletzungsbedingt (Schulter-OP) nur auf 28 Einsätze (fünf Tore, elf Assists), absolvierte in der vergangenen Saison dann 49 Spiele und kam dabei auf sechs Treffer sowie 24 Vorlagen. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte präsentierte sich Heard als einer der konstantesten und verlässlichsten Angreifer im Team, auch wenn seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ausbaufähig ist. Seine 24 Assists wurden teamintern nur von Top-Scorer Mike Connolly (31) übertroffen.

Mit Acolatses und Heards Vertragsverlängerung ist aus dem Tigers-Kader von 2019/20 nunmehr lediglich die Zukunft von Verteidiger Max Renner sowie die der Angreifer Vladislav Filin, Antoine Laganière (Karriereende?) und Felix Schütz (Köln?) offiziell ungeklärt. Als Abgänge stehen bisher nur Stefan Loibl (Mannheim) sowie Travis Turnbull (Schwenningen) fest, während Verteidiger Adrian Klein (aus Weiden) sowie die beiden Stürmer Andreas Eder (aus Nürnberg) und Nick Latta (aus Wolfsburg) neu zu den Niederbayern stoßen werden. Außerdem ist Angreifer Marco Baßler (sechs DEL-Spiele für Straubing 2019/20) nun fest Teil der Tigers.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige