Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. April 2020

Tod nach Notoperation NHL und Eishockey-Welt trauern: Oilers-Angreifer Colby Cave stirbt an den Folgen einer Gehirnblutung im Alter von 25 Jahren

Colby Cave im Trikot der Edmonton Oilers.
Foto: imago images / Icon SMI

Angreifer Colby Cave, Teamkollege von Leon Draisaitl bei den Edmonton Oilers, ist am Samstag nach einer Notoperation an den Folgen einer Gehirnblutung gestorben. Am vergangenen Dienstag hatten die Oilers mitgeteilt, dass Colby Cave eine Gehirnblutung erlitten hatte und deshalb in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Nun teilten der Club und Caves Familie mit, dass der junge Eishockey-Profi am heutigen Samstagmorgen verstarb. Der 25-Jährige wechselte im vergangenen Sommer von den Boston Bruins nach Edmonton und kam seither zu elf NHL-Einsätzen (ein Tor). Den Großteil der bisherigen Saison verbrachte der Kanadier bei den Bakersfield Condors in der AHL (44 Spiele, elf Tore, zwölf Assists).

Auf Caves Tod kurz vor dem Osterfest folgte ein Welle der Trauer – durch die gesamte Liga und Eishockey-Welt. Leon Draisaitl äußerte sich bereits via Instagram mit einer RIP-Grafik. Die NHL selbst reagierte ebenfalls mit einem Statement: "Er war ein leidenschaftlicher und hart arbeitender Spieler, der von seinen Teamkollegen und den Coaches bewundert wurde. Und was noch wichtiger war, er war eine herzliche und selbstlose Person."

Die Organisationen der Edmonton Oilers und Boston Bruins äußerten ebenfalls ihr tiefstes Bedauern über den Tod von Cave. "Colby war ein fantastischer Teamkollege mit einem großartigen Charakter, der zugleich beliebt und bewundert war – überall, wo er spielte. Unsere Gedanken sind mit seiner Frau Emily, seiner Familie und all seinen Freunden", heißt es von Seiten der Oilers.

Bruins-Präsident Cam Neely ergänzte: "Als ungedrafteter Free Agent kam Colby in die Organisation der Bruins, nutzte seine Gelegenheit und zeigte auf und abseits der Eisfläche, dass er ein besonderer Eishockeyspieler und Mensch war. Er war und wird immer ein Bruin sein und von jedem schmerzlich vermisst werden, der glücklich genug war, ihn zu kennen."

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 4 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 4 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige