Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2020

Thema in der aktuellen Ausgabe Zur Absicherung: „Corona-Klauseln“ werden in Kürze Bestandteil von Verträgen sein

Wird ein Spielervertrag unterschrieben, so soll er in Kürze auch „Corona-Klauseln“ enthalten.
Foto: imago images/photothek/Thomas Trutschel

Die Ausrichter der Australian Open in Melbourne besaßen eine Pandemie-Police, mussten sie im Januar aber nicht ziehen. Das erste Grand-Slam-Turnier des Tennisjahres konnte noch ausgetragen werden. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club in Wimbledon hatte ebenfalls durch eine Versicherung vorgebeugt und erhält die durch die Absage entstandenen Verluste ersetzt – wie auch der Eishockey-Weltverband nach dem Ausfall der WM in der Schweiz. Aber eine derartige Weitsicht war die Ausnahme. Der Profisport wurde von der Corona-Krise weltweit kalt erwischt.

Damit das nicht noch einmal passiert, arbeiten Verbände, Ligen und Clubs seit Wochen an Lösungen. Eine davon: neue Klauseln in Spielerverträgen. Im deutschen Eishockey wird es sie in Kürze geben. Eishockey NEWS liegt der neue Musterkontrakt für DEL und DEL2 vor, erarbeitet von der Rechts- und Wirtschaftskommission des Oberhauses.

„Ich gehe davon aus, dass wir unsere Gespräche und Diskussionen in der nächsten Woche oder bis spätestens Mitte Mai abschließen werden und die ‚Corona-Klauseln‘, so nenne ich sie jetzt mal, dann Bestandteil neu abgeschlossener Verträge sein werden“, sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Die Clubs zogen dabei alle an einem Strang, zu wichtig war die finanzielle Absicherung. „Es gab unter den Teams keine unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema“, bestätigt auch DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Was die neuen Punkte in den Spielerverträgen sind, welches Schlüsselproblem bei den neuen Klauseln auftritt und was der frühere Profi und heutige Spielerberater Martin Ancicka im Interview unter anderem über vertragliche Änderungen infolge der Corona-Pandemie bei seinen Klienten zu sagen hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS (hier geht's zum kompletten Inhalt von Ausgabe 19/2020). Diese ist seit Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich oder jederzeit in unserem Online-Shop bestellbar.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 8 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 9 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 9 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.