Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2020

Thema in der aktuellen Ausgabe Zur Absicherung: „Corona-Klauseln“ werden in Kürze Bestandteil von Verträgen sein

Wird ein Spielervertrag unterschrieben, so soll er in Kürze auch „Corona-Klauseln“ enthalten.
Foto: imago images/photothek/Thomas Trutschel

Die Ausrichter der Australian Open in Melbourne besaßen eine Pandemie-Police, mussten sie im Januar aber nicht ziehen. Das erste Grand-Slam-Turnier des Tennisjahres konnte noch ausgetragen werden. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club in Wimbledon hatte ebenfalls durch eine Versicherung vorgebeugt und erhält die durch die Absage entstandenen Verluste ersetzt – wie auch der Eishockey-Weltverband nach dem Ausfall der WM in der Schweiz. Aber eine derartige Weitsicht war die Ausnahme. Der Profisport wurde von der Corona-Krise weltweit kalt erwischt.

Damit das nicht noch einmal passiert, arbeiten Verbände, Ligen und Clubs seit Wochen an Lösungen. Eine davon: neue Klauseln in Spielerverträgen. Im deutschen Eishockey wird es sie in Kürze geben. Eishockey NEWS liegt der neue Musterkontrakt für DEL und DEL2 vor, erarbeitet von der Rechts- und Wirtschaftskommission des Oberhauses.

„Ich gehe davon aus, dass wir unsere Gespräche und Diskussionen in der nächsten Woche oder bis spätestens Mitte Mai abschließen werden und die ‚Corona-Klauseln‘, so nenne ich sie jetzt mal, dann Bestandteil neu abgeschlossener Verträge sein werden“, sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Die Clubs zogen dabei alle an einem Strang, zu wichtig war die finanzielle Absicherung. „Es gab unter den Teams keine unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema“, bestätigt auch DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Was die neuen Punkte in den Spielerverträgen sind, welches Schlüsselproblem bei den neuen Klauseln auftritt und was der frühere Profi und heutige Spielerberater Martin Ancicka im Interview unter anderem über vertragliche Änderungen infolge der Corona-Pandemie bei seinen Klienten zu sagen hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS (hier geht's zum kompletten Inhalt von Ausgabe 19/2020). Diese ist seit Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich oder jederzeit in unserem Online-Shop bestellbar.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 4 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.