Anzeige
Freitag, 15. Mai 2020

Rückkehr nach Deutschland? Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht

Parker Tuomie im DEB-Trikot. Der 24-Jährige debütierte in der Vorbereitung auf die WM 2019 in der A-Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Angreifer Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht. Das berichtet der Podcast von hauptstadteishockey.com in Episode 35. Demzufolge habe der viermalige Nationalspieler (Debüt während der WM-Vorbereitung 2019, ein Tor, zwei Vorlagen) auf der Liste von Stefan Ustorf gestanden. Der mittlerweile nicht mehr für die Eisbären tätige ehemalige Chef der Berliner Scouting-Abteilung habe ihn bereits im November 2018 und November 2019 beobachtet.

Für den in Bremerhaven aufgewachsenen Tuomie wäre es eine Rückkehr, denn bereits zu U16-Zeiten lief der 1,78 Meter große und 84 Kilogramm schwere Flügelstürmer in der Hauptstadt für die Eisbären Juniors auf, ehe er über Düsseldorf und die Jungadler Mannheim den Weg nach Nordamerika fand. Seit 2013 war der heute 24-Jährige dort aktiv und spielte zuletzt von 2016 bis 2020 für die Minnesota State University (Mankato). Die vergangenen beiden Spielzeiten über war er Teamkollege von Marc Michaelis, der im März einen Vertrag bei den Vancouver Canucks unterschrieben hatte, sowie Julian Napravnik. Während Napravnik noch zwei Semester am College zu absolvieren hat, sind Michaelis und auch Tuomie nun fertig mit ihrem Studium.

In der ebenfalls vorzeitig abgebrochenen NCAA-Spielzeit, in der sich die Mavericks für das Playoff-Finale qualifiziert und Chancen auf das landesweite NCAA-Finalturnier hatten, kam der Sohn von Augsburgs Coach Tray Tuomie in 37 Partien auf 14 Treffer sowie 23 Vorlagen. Er reihte sich damit hinter Michaelis (44 Scorer-Punkte in 31 Spielen) auf Rang zwei der teaminternen Scorer-Liste ein. Insgesamt verbuchte Tuomie, der sämtliche DEB-Nachwuchsteams durchlaufen hat, in 152 NCAA-Spielen 45 Tore und 87 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • gestern
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.