Anzeige
Freitag, 22. Mai 2020

Hobby Helmdesign Matthias Nemec: "Das hat eine Eigendynamik entwickelt"

Matthias Nemec hat eine ganz besondere Leidenschaft für Torhüter-Helme.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Torhüter Matthias Nemec hat seinen Vertrag bei den Heilbronner Falken jüngst um drei Jahre verlängert. Nach starken Leistungen in der vergangen Saison geht „Nemo“ als klare Nummer eins in die kommende Spielzeit. Trotzdem baut der 29-Jährige sich bereits ein zweites Standbein auf und geht dabei seinem Hobby nach – dem Helmdesign.

„Als Kind sah ich einen Torhüter mit seiner Maske und war sofort davon begeistert. Seitdem wollte ich Eishockey-Torhüter werden und auch so eine tolle Maske haben“, so Nemec. „Da ich aber nie ein Design gefunden habe, das meinen Vorstellungen voll und ganz entsprach, habe ich vor neun Jahren, als ich Eishockey-Profi wurde, selbst begonnen, in meiner Freizeit Masken zu entwerfen. Das hat dann eine Eigendynamik entwickelt.“

Im Interview in unserer aktuellen Printausgabe spricht Matthias Nemec zudem über die Gründung einer eigenen Firma, seine sportlichen Ziele und das bittere Saisonende.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 8 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 8 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.