Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Mai 2020

Erster deutscher Gewinner überhaupt Historisch: Leon Draisaitl schnappt sich die Art Ross Trophy – Ovechkin baut Rekord aus, Bruins räumen ab

Leon Draisaitl hat mit dem Gewinn der Art Ross Trophy Geschichte geschrieben.
Foto: imago images/Icon SMI/Danny Murphy

UPDATE. Der Plan der NHL, die Saison mit einem Playoff-Format von 24 Teams sportlich zu Ende bringen zu wollen, hat gleichzeitig das Ende der regulären Saison (insgesamt 189 Partien wären noch zu spielen gewesen) zur Folge – und damit sind auch einige Gewinner von Trophäen fix.

Aus deutscher Sicht dabei von historischem Ausmaß: Leon Draisaitl ist als erster Deutscher überhaupt Sieger der Art Ross Trophy, die jährlich an den punktbesten Spieler der Hauptrunde vergeben wird. Der 24-jährige gebürtige Kölner in Diensten der Edmonton Oilers, der auf Tampas Nikita Kucherov folgt, hatte die NHL zum Zeitpunkt des Abbruchs am 12. März mit 110 Scorer-Punkten (43 Tore, 67 Vorlagen) in 71 Partien souverän vor Teamkollege Connor McDavid (97 Scorer-Punkte bei sieben absolvierten Spielen weniger) angeführt.

„Leon hat sein Spiel in dieser Saison noch einmal auf ein höheres Level gehoben und absolute Weltklasse verkörpert. Diese Auszeichnung ist dafür der verdiente Lohn", gratulierte am Mittwochvormittag auch prompt DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel dem Angreifer zum Gewinn der Trophäe. Und DEB-Präsident Franz Reindl befand: „Dieses hohe NHL-Prädikat zu bekommen, ist für jeden Spieler eines der größten Ziele, die man erreichen kann. Leon hat sich diesen Traum erfüllt. Für den deutschen Eishockeysport ist das großartig und hat eine überragende Strahlkraft mit Vorbildcharakter. Wir sind sehr stolz auf Leon und seine Entwicklung, die Jahr für Jahr stetig steil nach oben ging."

Für die Maurice Richard Trophy an den besten Torjäger der regulären Saison fehlten Draisaitl am Ende fünf Treffer – angesichts von 14 Pfosten- oder Lattenschüssen (NHL-Höchstwert 2019/20) wäre auch das mit ein bisschen mehr Glück noch drin gewesen. So geht diese zum dritten Mal in Folge an den russischen Ausnahmeangreifer Alex Ovechkin (Washington Capitals, bereits zum neunten Mal, einsamer NHL-Rekord) und auch an den tschechischen Star der Boston Bruins, David Pastrnak. Beide waren jeweils 48-mal erfolgreich und teilen sich die Auszeichnung in diesem Jahr – übrigens ist dies zum dritten Mal überhaupt der Fall. 2003/04 holten sich Jarome Iginla, Ilya Kovalchuk und Rick Nash die Auszeichnung mit 41 Toren, 2009/2010 gewannen sie Steven Stamkos und Sidney Crosby mit je 51 Treffern.

Den Bruins und ihren Spielern wurden unterdessen zwei weitere Ehrungen zuteil. So haben sie zum dritten Mal in ihrer Geschichte nach 1990 und 2014 die Presidents' Trophy für die punktbeste Mannschaft nach der Hauptrunde bekommen und folgen den Tampa Bay Lightning nach. Die Marke von 100 Zählern hatten nur sie durchbrochen, auch ihre Punktquote von 71,4 Prozent ist der Top-Wert der Liga. Derweil konnten sich ihre Goalies Tuukka Rask und Jaroslav Halak über die William M. Jennings Trophy für den oder die Torhüter mit mindestens 25 Einsätzen aus dem Team mit den wenigsten Gegentoren freuen (174 Gegentreffer in 70 Spielen). Sie beerben damit Thomas Greiss und Robin Lehner (2018/19 für die New York Islanders aktiv).

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige