Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2020

VHL-Torjäger wechselt in DEL2 Aus Peking nach Bietigheim: Kanadier Riley Sheen besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Steelers

Grafik: Bietigheim Steelers (DOM|Media Videoproduktionen)

Die Bietigheim Steelers haben den kanadischen Stürmer Riley Sheen unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige kommt von ORG Beijing (VHL/Liga der Farmteams unter der KHL mit Teilnehmern aus mehreren Nationen) aus China in die DEL2. In 53 VHL-Spielen 2019/20 erzielte der 1,80 Meter große und 70 Kilogramm schwere Stürmer 27 Tore und gab 23 Vorlagen. Damit war er mit Abstand der Top-Torschütze seines Teams und einer der besten Scorer der VHL. Vor seinem Jahr in China spielte Sheen zwei Jahre für die University of Calgary und vier Jahre in der Western Hockey League (WHL).

Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagt über den Neuzugang der Steelers: „Mit Riley Sheen haben wir einen Stürmer verpflichtet, der weiß, wo das Tor steht. Er bringt alles mit, was wir brauchen und ist flexibel in der Offensive einsetzbar. Riley soll mit seinem Spiel der Offensive neue Energie und Ideen geben.“


Der Kanadier selbst sagt zu seinem Wechsel ins Ellental: „Ich weiß noch nicht wirklich viel über Bietigheim, freue mich aber schon sehr darauf, hierherzukommen. Ebenso kann ich es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt und möchte mich bei den Steelers bedanken, dass sie mir die Chance geben, in Europa Fuß zu fassen. Ich habe vorher noch nie für einen europäischen Club gespielt. Alles, was ich aber bisher gehört habe, ganz besonders über Deutschland, ist äußerst positiv.“ Mit Sheen und Matt McKnight haben die Steelers nun zwei von vier Kontingentpositionen besetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.