Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2020

VHL-Torjäger wechselt in DEL2 Aus Peking nach Bietigheim: Kanadier Riley Sheen besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Steelers

Grafik: Bietigheim Steelers (DOM|Media Videoproduktionen)

Die Bietigheim Steelers haben den kanadischen Stürmer Riley Sheen unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige kommt von ORG Beijing (VHL/Liga der Farmteams unter der KHL mit Teilnehmern aus mehreren Nationen) aus China in die DEL2. In 53 VHL-Spielen 2019/20 erzielte der 1,80 Meter große und 70 Kilogramm schwere Stürmer 27 Tore und gab 23 Vorlagen. Damit war er mit Abstand der Top-Torschütze seines Teams und einer der besten Scorer der VHL. Vor seinem Jahr in China spielte Sheen zwei Jahre für die University of Calgary und vier Jahre in der Western Hockey League (WHL).

Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagt über den Neuzugang der Steelers: „Mit Riley Sheen haben wir einen Stürmer verpflichtet, der weiß, wo das Tor steht. Er bringt alles mit, was wir brauchen und ist flexibel in der Offensive einsetzbar. Riley soll mit seinem Spiel der Offensive neue Energie und Ideen geben.“


Der Kanadier selbst sagt zu seinem Wechsel ins Ellental: „Ich weiß noch nicht wirklich viel über Bietigheim, freue mich aber schon sehr darauf, hierherzukommen. Ebenso kann ich es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt und möchte mich bei den Steelers bedanken, dass sie mir die Chance geben, in Europa Fuß zu fassen. Ich habe vorher noch nie für einen europäischen Club gespielt. Alles, was ich aber bisher gehört habe, ganz besonders über Deutschland, ist äußerst positiv.“ Mit Sheen und Matt McKnight haben die Steelers nun zwei von vier Kontingentpositionen besetzt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 10 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige