Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Juni 2020

Kahun-Club richtet sich neu aus Buffalo Sabres trennen sich von General Manager Jason Botterill – Kevyn Adams übernimmt

Jason Botterill (44) ist nicht mehr General Manager der Buffalo Sabres.
Foto: imago images/ZUMA Press/Nicholas T. LoVerde

Die Buffalo Sabres haben sich von ihrem bisherigen General Manager Jason Botterill getrennt. Dies teilte der Arbeitgeber des deutschen Nationalstürmers Dominik Kahun (24) am Dienstagnachmittag deutscher Zeit mit. Botterill hatte den Posten zur Saison 2017/18 übernommen, die Playoff-Durststrecke der Sabres, die seit der Spielzeit 2010/11 nicht mehr die Endrunde der NHL erreicht haben, allerdings nicht beenden können. Ihre Frustration über den andauernden sportlichen Misserfolg der Organisation hatten unter anderem Leistungsträger wie Kapitän und Superstar Jack Eichel oder Verteidiger Rasmus Ristolainen öffentlich zum Ausdruck gebracht.

Die Nachfolge Botterills übernimmt nun Kevyn Adams (45). Für den ehemaligen NHL-Center (insgesamt 607 Einsätze für Toronto, Columbus, Florida, Carolina, Phoenix sowie Chicago), der im Jahr 2006 im Trikot der Carolina Hurricanes den Stanley Cup gewann und in der Lockout-Saison 2004/05 auch neun DEL-Partien für Düsseldorf bestritten hatte, ist es der erste Job als General Manager in der NHL. Zuletzt war Adams, der in Buffalo mit dem einst für die deutsche Nationalmannschaft aktiven Head Coach Ralph Krueger zusammenarbeiten wird, als Senior Vice President of Business Administration für die Sabres tätig.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 19 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige