Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Juni 2020

Österreichs Liga-Geschäftsführer im großen Interview Christian Feichtinger: „Bin sehr zuversichtlich, dass wir Ende September bis Anfang Oktober mit dem Meisterschaftsbetrieb beginnen können"

Christian Feichtinger (51)
Foto: Kuntschik

Die Coronavirus-Pandemie stellt die Eishockeyligen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa vor enorme Herausforderungen. Besteht ein Wettbewerb dann auch noch aus Teams aus verschiedenen Ländern, macht dies die Aufgaben in Zeiten der Krise nicht unbedingt einfacher. So geht es beispielsweise Christian Feichtinger, dem Geschäftsführer der bisher als EBEL bekannten internationalen österreichischen Liga, in der auch Clubs aus Italien, Ungarn sowie der Slowakei mit von der Partie sind.

„Wir waren, wir sind und wir werden eine internationale Liga bleiben. Das ist unser Erfolgsrezept der letzten Dekade“, sagt Feichtinger im großen Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe) nichtsdestotrotz. Der 51-Jährige zeigt sich darin mit Blick auf die kommende Saison durchaus optimistisch: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Ende September bis Anfang Oktober mit dem Meisterschaftsbetrieb in unseren Ligen beginnen können.“

 

 

Woher Feichtinger seinen Optimismus nimmt? „Ursprünglich haben wir gehört, dass Indoor-Kontaktsporten wohl am spätesten wieder in den Spielbetrieb zurückkehren dürfen und Eishockey zu den problematischsten Sportarten zählt“, gibt der Marketingprofi zu, erläutert dann jedoch: „Ich glaube, hier hat sich die Wahrnehmung massiv geändert. In keiner anderen Spielsportart sind die Spieler so gut geschützt wie beim Eishockey. Im Regelfall berührt kein Spieler das Spielgerät, und für unsere Schiedsrichter haben wir schon Handschuhe bestellt, damit auch sie keinen Hautkontakt zum Puck haben. Auch sind wir die einzige Sportart, wo das Spielfeld vom Zuschauerbereich mit einer übermannshohen Plexiglaswand getrennt ist.“


Das komplette Interview mit Christian Feichtinger lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist und jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann!


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige