Anzeige
Donnerstag, 25. Juni 2020

Faustdicke Überraschung Frank Fischöder, U20-Coach der Jungadler Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers

Frank Fischöder, bislang überaus erfolgreicher Nachwuchstrainer in Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL.

Foto: City-Press

Am Freitag wird der neue Cheftrainer der Nürnberg Ice Tigers im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, fix ist der Deal aber schon länger. Nach übereinstimmenden Informationen des Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS wird Frank Fischöder, seit nunmehr 20 Jahren Nachwuchstrainer in Mannheim und mit dem U20-Team der Jungadler zwischen 2014 und 2019 sechs Mal Meister in Folge, Nachfolger von Kurt Kleinendorst beim Nürnberger DEL-Team. Fischöder wird ab sofort zusammen mit Co-Trainer Manuel Kofler die Geschicke an der Bande der Franken leiten.

Der gebürtige Dortmunder ist 48 Jahre alt und gilt als klassischer Spielerentwickler, hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn allerdings ausschließlich im Nachwuchsbereich gearbeitet. Fischöder war während seiner Zeit in Mannheim auch parallel Cheftrainer der U18-Nationalmannschaft beim DEB, gab diesen Job aber 2018 wieder auf, weil er an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln sein Diplom-Trainer-Studium absolvieren wollte.

Fischöder gilt im Nachwuchsbereich als Meister seines Fachs. Marc Michaelis, den er in der Saison 2013/14 in seinem ersten Jahr als Bandenchef zum Jungadler-Kapitän ernannte, hat mittlerweile einen Vertrag bei den Vancouver Canucks in der NHL unterschrieben. Fischöder formte auch Moritz Seider, der 2019 mit den Adlern den Titel in der DEL gewann und vor einem Jahr als Nummer sechs von den Detroit Red Wings gezogen wurde. Sein NHL-Debüt ist ebenso nur eine Frage der Zeit wie das von Tim Stützle, der ebenfalls durch die Jungadler-Schule ging und beim Draft in diesem Jahr ein Top-Drei-Kandidat ist.

Nun erhält Fischöder in Nürnberg die Chance bei einem DEL-Team, junge Spieler zu entwickeln und gleichzeitig gestandene Profis zu führen. Eine offizielle Bestätigung des Deals mit Frank Fischöder stand am Donnerstag noch aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.