Anzeige
Donnerstag, 25. Juni 2020

Faustdicke Überraschung Frank Fischöder, U20-Coach der Jungadler Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers

Frank Fischöder, bislang überaus erfolgreicher Nachwuchstrainer in Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL.

Foto: City-Press

Am Freitag wird der neue Cheftrainer der Nürnberg Ice Tigers im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, fix ist der Deal aber schon länger. Nach übereinstimmenden Informationen des Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS wird Frank Fischöder, seit nunmehr 20 Jahren Nachwuchstrainer in Mannheim und mit dem U20-Team der Jungadler zwischen 2014 und 2019 sechs Mal Meister in Folge, Nachfolger von Kurt Kleinendorst beim Nürnberger DEL-Team. Fischöder wird ab sofort zusammen mit Co-Trainer Manuel Kofler die Geschicke an der Bande der Franken leiten.

Der gebürtige Dortmunder ist 48 Jahre alt und gilt als klassischer Spielerentwickler, hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn allerdings ausschließlich im Nachwuchsbereich gearbeitet. Fischöder war während seiner Zeit in Mannheim auch parallel Cheftrainer der U18-Nationalmannschaft beim DEB, gab diesen Job aber 2018 wieder auf, weil er an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln sein Diplom-Trainer-Studium absolvieren wollte.

Fischöder gilt im Nachwuchsbereich als Meister seines Fachs. Marc Michaelis, den er in der Saison 2013/14 in seinem ersten Jahr als Bandenchef zum Jungadler-Kapitän ernannte, hat mittlerweile einen Vertrag bei den Vancouver Canucks in der NHL unterschrieben. Fischöder formte auch Moritz Seider, der 2019 mit den Adlern den Titel in der DEL gewann und vor einem Jahr als Nummer sechs von den Detroit Red Wings gezogen wurde. Sein NHL-Debüt ist ebenso nur eine Frage der Zeit wie das von Tim Stützle, der ebenfalls durch die Jungadler-Schule ging und beim Draft in diesem Jahr ein Top-Drei-Kandidat ist.

Nun erhält Fischöder in Nürnberg die Chance bei einem DEL-Team, junge Spieler zu entwickeln und gleichzeitig gestandene Profis zu führen. Eine offizielle Bestätigung des Deals mit Frank Fischöder stand am Donnerstag noch aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 15 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 15 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 17 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.