Anzeige
Dienstag, 30. Juni 2020

Wöchentliches Update 15 in Phase 2 aktive NHL-Profis mit Corona-Virus infiziert – Insgesamt 26 positive Befunde seit 8. Juni

Symbolbild
Foto: imago images/ZUMA Wire/Avishek Das

Nach Angaben der Liga haben sich in der NHL mit Stand 29. Juni 2020 15 Profis, die von den Möglichkeiten des Trainings in Phase 2 des Plans zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs Gebrauch machen, mit dem Corona-Virus infiziert. Dies gehe aus den über 1.450 Tests hervor, denen die mehr als 250 Profis, die sich in Phase 2 befinden, unterzogen wurden. „Zusätzlich hat die Liga Kenntnis über elf weitere Spieler außerhalb des Phase-2-Protokolls, die seit 8. Juni positiv auf COVID-19 getestet wurden“, hieß es weiter in der Mitteilung. Somit sind seit der Eröffnung von Phase 2 am 8. Juni 26 positive Corona-Befunde bekannt geworden.

Alle positiv getesteten Spieler hätten sich selbst isoliert und würden Vorgaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC sowie des kanadischen Gesundheitsministeriums Health Canada befolgen. Die Liga werde weiterhin regelmäßig Updates zu der Zahl der von den Spielern wahrgenommenen Tests sowie deren Resultate liefern.

Bis zum vergangenen Wochenende lag die Anzahl der bestätigten positiven Corona-Befunde bei elf. Drei Spieler stehen für die Tampa Bay Lightning auf dem Eis, eine nicht benannte Zahl für die Arizona Coyotes, dazu je ein Spieler für die Boston Bruins und die Pittsburgh Penguins. Unbestätigten Medienberichten aus Toronto zufolge habe sich auch Maple-Leafs-Star Auston Matthews infiziert. Gedanken, die Pläne zur Fortsetzung der Saison aufgrund der neuerlichen positiven Befunde anzupassen oder gänzlich zu verwerfen, stehen gegenwärtig nicht zur Debatte. Sollte es aber in Phase 3 (Trainingscamps ab 10. Juli) bei mehreren der noch 24 spielenden Teams zu einem Ausbruch kommen, könnte das die Dinge schnell zum Stillstand bringen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 19 Stunden
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • gestern
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.