Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Juli 2020

„Die Stimme des Clubs“ Adler Mannheim trauern um ihren Stadionsprecher Udo Scholz

Foto: „AS Sportfoto“/Sörli Binder

Die Adler Mannheim trauern um ihren Stadionsprecher Udo Scholz. Er verstarb am Mittwoch im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Herzstillstandes. „Ich kenne die Adler nur mit Udo am Mikrofon“, sagte Clubchef Daniel Hopp. „Für mich ist es unvorstellbar, dass er nicht mehr unter uns weilt.“ Scholz galt als die Stimme des Clubs.

Seit 1994 war der in Brügge (Lüdenscheid) geborene Scholz Stadionsprecher bei den Adlern. Zuvor hatte er dieses Amt auch schon bei den Fußballclubs aus Dortmund (1962/63 bis 1972) und Kaiserslautern (1973 bis 1994) inne. „Ein Leben für das Mikrofon“ lautete seine 2017 veröffentlichte Autobiographie. „Wir verlieren nicht nur einen langjährigen Freund, sondern auch eine Identifikationsfigur, die den Club mehr als zwei Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat“, sagte Hopp weiter. „Vor allem Udos leidenschaftliches Engagement für unseren gemeinnützigen Verein war beispiellos und wird nicht zu ersetzen sein.“

Denn er sei weit mehr als nur ein Stadionsprecher gewesen, hieß es in der Mitteilung der Adler weiter. Scholz engagierte sich unter anderem als Nikolaus bei der Weihnachtsfeier des Kids-Clubs oder war Mitorganisator für Auswärtsspiele. Er habe stets ein offenes Ohr für die Spieler und ihre Familien sowie für jeden einzelnen Clubangestellten gehabt. Er setzte er sich auch im Rahmen des gemeinnützigen Vereins „Adler helfen Menschen e.V.“ ein. Auch das Maskottchen der Arena trägt seinen Namen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige