Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Juli 2020

Rückkehr nach Deutschland Lausitzer Füchse verpflichten ehemaligen DEL-Angreifer Rylan Schwartz

Rylan Schwartz im Trikot der Nürnberg Ice Tigers.
Foto: City-Press

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben den ehemaligen DEL-Angreifer Rylan Schwartz verpflichtet. Der 30-jährige Center lief zuletzt für die Stavanger Oilers in Norwegen auf, erzielte dort nach seinem Wechsel aus Nürnberg im Februar 2020 in acht Spielen drei Tore und gab vier Vorlagen. In zweieinhalb Spielzeiten in der höchsten deutschen Spielklasse für Bremerhaven und die Ice Tigers sammelte der Linksschütze bei 145 Einsätzen 59 Zähler.

Der Bruder von NHL-Stürmer Jaden Schwartz (St. Louis Blues) wechselte 2016 erstmals nach Europa und avancierte mit 60 Punkten in 56 Spielen auf Anhieb zum Top-Scorer bei DEL2-Club Heilbronner Falken. Anschließend folgte der Gang in die DEL. Rylan Schwartz ist gebürtiger Kanadier, besitzt aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft und belastet somit nicht das Ausländerkontingent in Weißwasser.

„Mit Rylan Schwartz kommt ein Spieler nach Weißwasser, der das deutsche Eishockey sehr gut kennt und der durch seine Erfahrung in einer jungen Füchse-Mannschaft als Führungsspieler fungieren soll. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und technisch versiert. Hinzu kommt, dass er auch nie den Blick für die Defensive verliert und gut nach hinten arbeitet“, heißt es in der zum Wechsel zugehörigen Pressemitteilung des Clubs.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 12 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 12 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 13 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 13 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige