Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Juli 2020

Fünfter Verteidiger fix David Suvanto läuft auch 2020/21 für die Löwen Frankfurt in der DEL2 auf

David Suvanto und die Löwen Frankfurt: Das gehört auch in der kommenden Saison zusammen.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

David Suvanto wird auch 2020/21 im Trikot der Löwen Frankfurt zu sehen sein. Das gaben die Hessen am Mittwochvormittag bekannt. Damit sind mit Maximilian Faber, Leon Hüttl, Daniel Wirt, Marius Erk und eben Suvanto fünf Löwen-Verteidiger für die kommende Saison fix. Zusammen mit seinem schwedischen Landsmann Sebastian Collberg sind nun zwei der vier Import-Lizenzen vergeben.

Der 25-jährige Suvanto absolvierte 2019/20 seine erste Spielzeit in Deutschland, verpasste dabei keine der 52 Partien und war mit fünf Toren und 24 Vorlagen nach DEL2-Top-Defender Faber (61 Scorer-Punkte) der zweiterfolgreichste Verteidiger in Reihen des DEL2-Hauptrundensiegers.

Gerade in der zweiten Saisonhälfte machte er auf sich aufmerksam und verbuchte seit dem Winter Derby gegen Bad Nauheim am 14. Dezember 17 Punkte. Seine Plus/Minus-Statistik von +20 war teamintern zusammen mit Faber sowie Roope Ranta geteilter bester Wert und ligaweit für Platz fünf gut.

Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt zur Personalie: „David ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und alles für den Erfolg der Löwen gibt. Als er letzten Sommer als junger, ausländischer Verteidiger zu uns kam, hat er eine Weile gebraucht, um sich an unser Spiel und die Liga zu gewöhnen. Nach Weihnachten hat er sich aber nicht nur sehr stabilisiert, sondern mit Max Faber ein Top-Pärchen gebildet. Für uns macht es absolut Sinn, dieses Spitzenduo weiter zu behalten. Wir erwarten einen weiteren Schritt nach vorn von David.“

Suvanto selbst erklärt: „Frankfurt als Organisation bietet mir und dem gesamten Team alle Werkzeuge, sich weiterzuentwickeln. Ich fühle mich hier sehr wohl und die Entscheidung, hier zu bleiben, fiel mir sehr leicht.“


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor einer Stunde
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 3 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige