Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Juli 2020

Vierte Kontingentstelle besetzt Tölzer Löwen holen Kanadier Kenney Morrison aus der Slowakei in die DEL2 – Ersatz für Matt MacKenzie

Der Kanadier Kenny Morrison soll in der kommenden Saison die Leader-Rolle in der Tölzer Defensive einnehmen.
Foto: Stockton Heat PR

Die Tölzer Löwen haben ihre vierte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 mit dem Kanadier Kenney Morrison besetzt. Wie der DEL2-Club am Freitag bekannt gab, wechselt der 28-jährige Verteidiger vom slowakischen Club HK Nitra zu den Oberbayern und ersetzt dort seinen Landsmann Matt MacKenzie. Zur Vertragslaufzeit machten die Löwen keine Angabe.

Vor seinem zweijährigen Engagement in der Slowakei stand Morrison in Europa auch schon kurzzeitig für Storhamar in Norwegen auf dem Eis (19 Spiele, fünf Assists). Bis 2018 war der Rechtsschütze ausschließlich in Nordamerika aktiv, wo er für die Adirondack Flames, Stockton Heat sowie die Chicago Wolfes insgesamt auch 115 AHL-Spiele bestritt (neun Tore, 25 Assists). Für Nitra kam der Kanadier in der Spielzeit 2019/20 zu 48 Einsätzen, in denen er zehn Treffer erzielte und 29 Assists sammelte.

„Ich habe mich über Kenney informiert, habe viel Videomaterial gesehen und gemerkt: So einen Spieler brauchen wir. Er ist groß, ist schlittschuhläuferisch sehr gut, hat ein gutes Auge und einen sehr guten Schuss - kann also auch für unser Überzahl sehr wichtig werden“, sagt der Tölzer Trainer Kevin Gaudet über seinen neuen Schützling.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige