Anzeige
Freitag, 31. Juli 2020

Vierte Kontingentstelle besetzt Tölzer Löwen holen Kanadier Kenney Morrison aus der Slowakei in die DEL2 – Ersatz für Matt MacKenzie

Der Kanadier Kenny Morrison soll in der kommenden Saison die Leader-Rolle in der Tölzer Defensive einnehmen.
Foto: Stockton Heat PR

Die Tölzer Löwen haben ihre vierte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 mit dem Kanadier Kenney Morrison besetzt. Wie der DEL2-Club am Freitag bekannt gab, wechselt der 28-jährige Verteidiger vom slowakischen Club HK Nitra zu den Oberbayern und ersetzt dort seinen Landsmann Matt MacKenzie. Zur Vertragslaufzeit machten die Löwen keine Angabe.

Vor seinem zweijährigen Engagement in der Slowakei stand Morrison in Europa auch schon kurzzeitig für Storhamar in Norwegen auf dem Eis (19 Spiele, fünf Assists). Bis 2018 war der Rechtsschütze ausschließlich in Nordamerika aktiv, wo er für die Adirondack Flames, Stockton Heat sowie die Chicago Wolfes insgesamt auch 115 AHL-Spiele bestritt (neun Tore, 25 Assists). Für Nitra kam der Kanadier in der Spielzeit 2019/20 zu 48 Einsätzen, in denen er zehn Treffer erzielte und 29 Assists sammelte.

„Ich habe mich über Kenney informiert, habe viel Videomaterial gesehen und gemerkt: So einen Spieler brauchen wir. Er ist groß, ist schlittschuhläuferisch sehr gut, hat ein gutes Auge und einen sehr guten Schuss - kann also auch für unser Überzahl sehr wichtig werden“, sagt der Tölzer Trainer Kevin Gaudet über seinen neuen Schützling.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.