Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. August 2020

Die NHL am Montag McDavid führt Oilers mit Hattrick zum Serienausgleich – Vier Spieler der Golden Knights und Stars knien während Hymnen

Connor McDavid (23)
Foto: NHL Media

Superstar Connor McDavid hat seine Edmonton Oilers in der Qualifikationsrunde gegen die Chicago Blackhawks zum Serienausgleich geführt. Der 23-Jährige schoss sein Team in Spiel 2 des Best-of-five-Duells zunächst mit zwei schnellen Treffern innerhalb der ersten fünf Minuten zu einem 2:0-Vorsprung und erzielte kurz vor dem Ende des zweiten Drittels mit einem abgefälschten Querpass auch das Game-Winning-Goal zum 4:3, nachdem Chicago zwischenzeitlich zum 3:3 ausgeglichen hatte. Den 6:3-Endstand für die Oilers stellten schließlich James Neal sowie Alex Chiasson Mitte des Schlussabschnitts mit zwei Toren binnen 40 Sekunden her, während Leon Draisaitl diesmal ohne Scorer-Punkt blieb.

Nach seinem Unterzahltreffer in Spiel 1 gegen die Winnipeg Jets ging auch Tobias Rieder am Montag bei knapp zehn Minuten Eiszeit leer aus. Rieders Calgary Flames unterlagen den ohne die verletzten Star-Stürmer Mark Scheifele und Patrik Laine angetretenen Jets mit 2:3 und verpassten es damit, in der Serie bereits mit 2:0 in Führung zu gehen. Im Mittelpunkt des Geschehens von Spiel 2 stand dabei Nikolaj Ehlers. Winnipegs dänischer Linksaußen ermöglichte zunächst Mitte des zweiten Drittels mit einem schlimmen Fehlpass Elias Lindholm das 1:2 und leitete damit die Aufholjagd der Flames nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand ein, doch Ehlers war es auch, der in der 51. Minute das 3:2-Siegtor für die Jets erzielte und damit doch noch zum Matchwinner wurde.

 

Unterdessen ist auch den Pittsburgh Penguins in Spiel 2 der Qualifikationsrunde der Serienausgleich gelungen. Beim 3:1-Erfolg über die Montréal Canadiens in der Nacht zum Dienstag fiel die Vorentscheidung allerdings erst fünf Minuten vor der Schlusssirene, als Jason Zucker einen Konter mit dem 2:0 abschloss – mitten hinein in eine Phase, in der Montréal auf den Ausgleichstreffer drängte. Youngster Jesperi Kotkaniemi konnte daraufhin zwar mit dem 1:2 (58.) noch einmal die Hoffnung der Canadiens wecken, doch zehn Sekunden vor dem Ende beseitigte Jake Guentzel mit einem Empty-Net-Goal die letzten Zweifel am Pens-Sieg.

Somit führen in der Qualifikationsrunde aktuell lediglich die Carolina Hurricanes in ihrer Serie bereits mit 2:0. Das Team von Head Coach Rod Brind'Amour bezwang die New York Rangers am Montag mit 4:1 und kann nun schon in der Nacht zum Mittwoch mit einem weiteren Erfolg in das Eastern-Conference-Viertelfinale einziehen. Zum Matchwinner in Spiel 2 avancierte der 20-jährige Russe Andrei Svechnikov, der seinen ersten NHL-Hattrick erzielte.

 

In der Round Robin, in der die jeweils vier besten Hauptrundenmannschaften beider Conferences die Setzliste für die Playoffs ermitteln, setzten sich derweil im Osten die Tampa Bay Lightning mit 3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Washington Capitals durch, während im Westen die Vegas Golden Knights innerhalb der letzten zehn Spielminuten aus einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand gegen die Dallas Stars noch einen 5:3-Erfolg machten. Vor der Partie hatten mit Ryan Reaves und Goalie Robin Lehner von den Golden Knights sowie den Stars-Angreifern Tyler Seguin und Jason Dickinson insgesamt vier Spieler während der Nationalhymnen gekniet, um den Kampf gegen Rassismus und für soziale Gerechtigkeit zu unterstützen. „Es ist an der Zeit, etwas zu tun. Das darf nicht nur ein Nachrichtenzyklus sein, der wieder vergessen wird, bevor dann alles wieder von vorne beginnt. Ich liebe Amerika, aber es gibt einige Dinge, die korrigiert werden müssen", erläuterte der Schwede Lehner nach der Begegnung.

Stefan Wasmer

Die Ergebnisse im Überblick (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige