Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. August 2020

Boston gegen Carolina auf Mittwoch verschoben Fünfte Overtime, mehr als 150 Minuten Spielzeit: Mehrere Playoff-Rekorde bei Tampas Auftaktsieg gegen Columbus

Brayden Point erzielte das Siegtor für Tampa in der Overtime

Foto: imago images/Icon SMI/Mark LoMoglio (Archivfoto)

Die Playoffs in der NHL sind in der Nacht zum Mittwoch mit einem Spektakel der besonderen Art gestartet und haben gleich zum Auftakt eine der noch offenen „Blasen“-Fragen beantwortet. Denn weil die Columbus Blue Jackets und die Tampa Bay Lightning ihre Partie erst in der fünften Overtime entscheiden konnten, musste die in Toronto eigentlich danach geplante Partie 1 zwischen Boston und Carolina auf den Mittwoch verschoben werden.

Brayden Point erzielte nach 10:27 Minuten in der fünften Overtime den Siegtreffer für die Lightning. Die Partie, die somit insgesamt 150:27 Minuten dauerte, ist die viertlängste aller Zeiten. Zusammengenommen dauerte das Spiel über die acht Drittel 6:13 Stunden. 151-mal schossen die beiden Teams aufs Tor – neuer Playoff-Rekord, ebenso wie Tampas 88 Schüsse und Joonas Korpisalos 85 Saves. Blue-Jackets-Verteidiger Seth Jones stand 65:06 Minuten auf dem Eis – ebenfalls Rekord, seit ab 1997/98 offiziell die Eiszeit erfasst wurde. Für Tampa war der Sieg Teil eins einer möglichen Revanche, denn in der vergangenen Spielzeit hatten sie als Top-Team nach der Vorrunde die Serie mit 0:4 verloren.

Am 4. Mai 2000 gewannen die Philadelphia Flyers gegen die Pittsburgh Penguins zuletzt in Overtime 5. Keith Primeau erzielte damals in der 153. Minute den entscheidenden Treffer. Das längste Spiel aller Zeiten fand am 24. März 1936 statt, als die Detroit Red Wings gegen die Montreal Maroons in der sechsten Overtime gewannen. Mud Bruneteau erzielte nach 176:30 Minuten den Siegtreffer. Insgesamt zweimal mussten Teams in der Historie in Overtime sechs, dreimal war eine Partie nach fünf Verlängerungen entschieden.

Für Tobias Rieder und die Calgary Flames verlief der Start ebenfalls wie gewünscht: Zwar vergaben die Flames nach zwei Treffern von Dillon Dube (11./19.) eine 2:0-Führung, weil Denis Gurianov (31.) und Jamie Benn (32.) innerhalb von nur neu Sekunden im zweiten Drittel ausglichen, Rasmus Andersson gelang in der 37. Minute aber die erneute Führung, die auch im Schlussdrittel hielt. Rieder erhielt knapp elf Minuten Eiszeit.

Edmonton-Besieger Chicago Blackhawks zog in Spiel 1 gegen die Vegas Golden Knights mit 1:4 den Kürzeren. Reilly Smith erzielte dabei zwei Treffer (44./49.). Shea Theodore (28.) und William Carrier (30.) hatten die Golden Knights mit 2:0 in Führung gebracht, ehe David Kämpf in Unterzahl der Anschluss gelang. Bei den Golden Knights stand Robin Lehner im Tor, der zur Trade Deadline aus Chicago verpflichtet worden war. Er machte 19 Saves.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige