Anzeige
Anzeige
Montag, 17. August 2020

Auch Stars-Angreifer Joe Pavelski schreibt Geschichte Tobias Rieder stellt bei Calgarys 4:5 nach Verlängerung einen NHL-Rekord auf und egalisiert einen weiteren

Tobi Rieder (Archivbild) kann sich ab sofort Rekordhalter in der NHL nennen.
Foto: imago images/Larry MacDougal

Tobi Rieder und Unterzahltore: Das funktioniert nach wie vor sehr, sehr gut in den NHL-Playoffs 2020. Das Besondere an seinem zwischenzeitlichen 4:3 in Spiel 4 gegen die Dallas Stars in Spielminute 44: Damit stellte der gebürtige Landshuter einen neuen Rekord in der besten Liga der Welt auf, denn noch nie hat ein Spieler seine ersten drei Playoff-Tore allesamt in Unterzahl erzielt – und das ausgerechnet in Edmonton (Hub City für die Western-Conference-Teams), wo Rieder 2019/20 bei den Oilers in 67 Partien komplett ohne eigenen Treffer blieb.

Außerdem egalisierte der 27-Jährige mit seinem dritten Shorthander in der laufenden Endrunde einen weiteren NHL-Rekord. Zuvor war das erst sechs Spielern überhaupt gelungen, nämlich Todd Marchant (Edmonton, 1997), Wayne Presley (Chicago, 1989), einem gewissen Wayne Gretzky (Edmonton, 1983), Lorne Henning (New York Islanders, 1980), Bill Barber (Philadelphia, 1980) und Derek Sanderson (Boston, 1969). In den Reihen der Flames ist er somit der erste Spieler, der drei Playoff-Treffer mit einem Mann weniger auf dem Eis geschossen hat.

Dass es beim dramatischen 4:5 nach Verlängerung schlussendlich nicht zur 3:1-Serienführung für die Flames reichte, hatte sehr viel mit Joe Pavelski zu tun. Der 36-jährige Routinier markierte den ersten Hattrick in der Geschichte der Dallas Stars (seit 1993) und schickte die Partie erst 11,9 Sekunden vor Ende in die Overtime. Gut zweieinhalb Minuten vor Schluss hatte Dallas über das vermeintliche 4:4 gejubelt, dies wurde jedoch zurecht wegen Torhüter-Behinderung aberkannt.

In der Verlängerung hätte Rieder endgültig zum Matchwinner aufsteigen können, hatte bei einem Zwei auf Eins allerdings Pech, als bei seiner Direktabnahme in Minute 66 der angeknackste Schläger brach und er verzog – nichts war es mit dem zweiten Gamewinner in der laufenden Serie. Zum Helden auf Stars-Seite avancierte schließlich Angreifer Alexander Radulov, der den Puck bei einer Druckphase der Texaner per Abfälscher nach Schuss von Verteidiger John Klingberg zum 5:4 im Gehäuse von Cam Talbot unterbrachte (77.) und die Serie auf 2:2 ausglich. Talbots 57 Saves reichten also nicht, genauso wenig wie ein Drei-Punkte-Spiel von Sam Bennett, der zwei Tore markierte und ein Assist gab.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige