Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. September 2020

NHL am Montag Tampa Bay erreicht dank Overtime-Sieg gegen Boston als erstes Team die Conference Finals – Colorado verkürzt gegen Dallas

Mit seinem Overtime-Treffer in Spiel 5 der Serie gegen die Boston Bruins sicherte Victor Hedman Tampa Bay Lightning den Einzug ins Conference Final.
Foto: imago images/ ZUMA Wire/ Dirk Shadd

Mit seinem 3:2-Siegtreffer nach 14:10 Minuten in der zweiten Overtime des fünften Spiels der Serie gegen die Boston Bruins hat Verteidiger Victor Hedman Tampa Bay Lightning in der Nacht zum Dienstag als erstes Team ins Conference Finale der diesjährigen NHL-Playoffs befördert. Für Boston – im vergangenen Jahr erst im Stanley-Cup-Finale von den St. Louis Blues bezwungen – bedeutete die Niederlage hingegen das vorzeitige Saisonende.

Nach torlosem ersten Drittel, in dem weitestgehend die Bruins den Ton angegeben hatten, war es Tampas Ondrej Palat (25. Spielminute), der einen Schlagschuss seines Teamkollegen Kevin Shattenkirk zur Führung seiner Mannschaft abfälschte. Boston stemmte sich gegen das drohende Aus und kam durch einen Powerplay-Treffer von David Pastrnak (33.) noch im Mittelabschnitt zum Ausgleich. Zudem musste Tampa Bay ab Ende des 2. Drittels auf Starstürmer Nikita Kucherov verzichten, der angeschlagen vom Eis ging. Dennoch ging Lightning in der 53. Minute erneut in Führung. Anthony Cirelli hatte einen Hedman-Schuss unhaltbar für Bostons Goalie Jaroslav Halak abgefälscht.  Doch die Bruins gaben sich nach wie vor nicht geschlagen und kamen durch David Krejci (58.) zum abermaligen Ausgleich. Die ersten 20 Minuten der Verlängerung blieben anschließend torlos und auch im zweiten Abschnitt dauerte es über 14 Minuten, ehe Hedman das Weiterkommen für Tampa Bay perfekt machte. Im Finale der Eastern Conference trifft Lightning nun in Edmonton auf den Sieger der Serie zwischen den New York Islanders und den Philadelphia Flyers.

Das drohende Aus vorerst abwenden konnte hingegen die Colorado Avalanche mit einem 6:3-Erfolg gegen die Dallas Stars. Die Stars führen in der Serie allerdings noch mit 3:2 und haben damit zwei weitere Match-Pucks. Mit Michael Hutchinson im Tor (Philipp Grubauer fehlte weiterhin), überrannte Colorado die Stars im ersten Drittel regelrecht. Pierre-Edouard Bellemare (5.), Andre Burakovsky (12.), Nathan MacKinnon (13.) Nazim Kadri (14.) und Mikko Rantanen (15.) sorgten für eine 5:0-Führung nach den ersten 20 Minuten. Im Mittelabschnitt ließ es das Team aus Denver ruhiger angehen, sodass Joe Pavelski (28.) sowie Miro Heiskanen (38.) zunächst für Dallas verkürzen konnten. Mit seinem zweiten Treffer der Partie sorgte Burakovsky (39.) aber noch vor Drittelende für die endgültige Entscheidung. Der abermalige Anschlusstreffer für die Stars durch Jamie Benn hatte am Ende lediglich statistischen Wert.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige