Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. September 2020

Sulzer hört auf Verteidiger Alexander Sulzer beendet im Alter von 36 Jahren seine Karriere

Hier spielte er noch im Trikot der Kölner Haie. Nun nimmt Alexander Sulzer Abschied vom Eis.
Foto: imago images / Beautiful Sports

Alexander Sulzer (36), zuletzt bei der Düsseldorfer EG unter Vertrag, hat – wie erwartet – nun auch offiziell seine Profikarriere beendet. Das teilte der Club am Freitag Nachmittag mit. Der Linksschütze verteidigte in 451DEL-Spielen für Düsseldorf, Köln, Hamburg und Ingolstadt. Der Drittrunden-Draftpick von 2003 fand den Weg 2008 zu Nashville in die NHL und spielte in der besten Liga der Welt noch für Florida, Vancouver und Buffalo. 2014 kehrte er in die DEL zurück und erhielt von Köln einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Im August letzten Jahres hatten Ärzte bei Sulzer einen Tumor an der Halswirbelsäule entdeckt. Der gutartige Tumor konnte operativ entfernt werden, wie die DEG mitteilt. Für die Düsseldorfer EG, bei der er vor der vergangen Saison unterschrieben hatte und bereits von 2004 bis 2007 spielte, konnte er in der vergangenen Saison keine Partie absolvieren. Nun ist für ihn Schluss mit Profieishockey.

Sulzer wird in der Pressemitteilung wiefolgt zitiert: "Eishockey war schon immer meine Leidenschaft und ich hatte das große Glück, dass mein Traum von einer Profikarriere Wirklichkeit wurde. Nach so vielen tollen Jahren ist mir die Entscheidung, diesen Abschnitt meines Lebens zu beenden, natürlich sehr schwer gefallen. Aber ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv in meinen Körper hineingehört und weiß nun, dass dieser Schritt der richtige ist", sagte Sulzer. Und weiter fügte der langjährige Verteidiger an: "Aber nun werde ich mich neuen Zielen zuwenden und auch darauf freue ich mich. Dabei soll Eishockey weiterhin eine große Rolle spielen." Gut möglich also, dass Sulzer sehr bald in veränderter Rolle wieder in der Szene auftaucht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige