Anzeige
Samstag, 12. September 2020

Rückkehr nach Deutschland Leihe für 2020/21: Dominik Bokk läuft künftig für die Krefeld Pinguine auf

Dominik Bokk (hier ohne Helm bei der vergangenen U20-WM) schließt sich für die Saison 2020/21 leihweise den Krefeld Pinguinen an. Sein Einstiegsvertrag bei NHL-Club Carolina Hurricanes läuft noch bis Ende 2022/23.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Dominik Bokk wird in der kommenden Saison leihweise im Trikot der Krefeld Pinguine auflaufen. Der 20-Jährige, der einen NHL-Vertrag bei den Carolina Hurricanes bis zur Saison 2022/23 besitzt, wechselte 2017 aus Deutschland in die schwedische Nachwuchsliga und bestritt seine ersten Profi-Spiele beim Växjö Lakers HC in der SHL. 2018 wurde der Rechtsschütze in der ersten Runde an Position 25 von den St. Louis Blues gedraftet, unterschrieb nach seinem Trade zu den Canes Ende September 2019 dann einen drei Jahre laufenden Einstiegsvertrag beim Team aus Raleigh.

In der vergangenen Spielzeit war der gebürtige Schweinfurter Teil von Rögle BK aus der schwedischen SHL und erzielte in 45 Partien elf Tore sowie sechs Vorlagen. Rund um den Jahreswechsel trug der Youngster mit sechs Treffern und zwei Assists als Top-Scorer des deutschen Teams maßgeblich zum Klassenerhalt der U20-Nationalmannschaft bei der WM in Tschechien bei. Während der WM-Vorbereitung 2019 debütierte Bokk in der A-Nationalmannschaft, verbuchte in sechs Begegnungen sechs Vorlagen und ist wohl nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem U20-Bereich als Bestandteil des Herren-Teams eingeplant.

„Nach einer langen Pause freue ich mich, bald endlich wieder auf dem Eis zu stehen! Ich möchte mich für die guten Gespräche bei den Krefeld Pinguinen bedanken und sehe die Chance, mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich, hoffentlich bald die Fans der Pinguine im Stadion zu erleben und werde mein Bestes geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein,“ sagte Bokk in der zugehörigen Pressemitteilung.
 
„Dominik Bokk ist ein sehr vielversprechender und unglaublich talentierter Stürmer mit gutem Spielverständnis und hohem Potenzial. Wir wollen mit ihm zusammenarbeiten und ihm helfen, sich auf dem Weg in die NHL zu entwickeln. Bokk hat unsere Idee verstanden und ist bereit, eine entscheidende Rolle für Krefeld einzunehmen. Die Vertragsunterschrift ist ein wichtiges Zeichen und eine riesen Chance, mit deutschen Nachwuchsathleten zusammenzuarbeiten“, freute sich Sergey Saveljev, Assistent der Sportlichen Leitung der Pinguine.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 15 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 15 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 16 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.