Anzeige
Dienstag, 15. September 2020

Die NHL am Montag Dallas Stars ziehen als Sieger der Western Conference ins Stanley-Cup-Finale ein – Gurianov nutzt Powerplay in der Overtime

Rookie Denis Gurianov schoss die Dallas Stars in der Nacht zum Dienstag ins Stanley-Cup-Finale.
Foto: imago images/Icon SMI

Die Dallas Stars stehen als Vertreter der Western Conference im Stanley-Cup-Finale. Im fünften Spiel gegen die Vegas Golden Knights erholten sich die Texaner von einem 0:2-Rückstand und gewannen letztlich mit 3:2 in der Overtime. Rookie Denis Gurianov nutzte in der Bubble in Edmonton ein Überzahlspiel für das Game-Winning-Goal. Zach Whitecloud musste eine Strafe wegen Spielverzögerung absitzen, der russische Angreifer ließ Robin Lehner bei einem Direktschuss keine Chance.

 

Dabei erwischten die Golden Knights eigentlich einen guten Start: Chandler Stephenson überwand Anton Khudobin bei einem Alleingang in der neunten Minute zum 1:0 und nach einem torlosen Mittelabschnitt brauchte Reilly Smith nur 15 Sekunden im letzten Drittel, um die Führung auszubauen. Das Team aus Nevada befand sich auf der Siegerstraße und hatte dann Pech, als beim Anschlusstreffer von Stars-Kapitän Jamie Benn ein Vergehen von Alexander Radulov im Slot nicht geahndet wurde. Dallas drängte nun auf den Ausgleich. Schließlich war er der 24-jährige Finne Joel Kiviranta, der nach dem Hattrick in Spiel 7 der zweiten Runde erneut ein enorm wichtiges Tor erzielte. Knapp vier Minuten vor Schluss markierte der Linksschütze im Powerplay den Ausgleich und schickte das Match in die Overtime, in der Gurianov zum Matchwinner avancierte.

Dallas wartet nun auf den Ausgang der Serie in der Eastern Conference. Dort führt Tampa Bay in der Best-of-seven-Serie gegen die New York Islanders aktuell mit 3:1 und könnte den Stars schon in der Nacht zum Mittwoch (2:00 Uhr deutscher Zeit) ins Finale folgen.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 4 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.