Anzeige
Mittwoch, 16. September 2020

Agent des deutschen NHL-Stars im Interview: Jiri Poner: „Leon Draisaitl könnte heute hundertprozentig so einen Vertrag wie Connor McDavid unterschreiben“

Leon Draisaitl (hier im Nationaltrikot) hat in der NHL das erfolgreichste Jahr seiner Karriere hinter sich. Was ihn so wertvoll macht, warum er auf einer Stufe mit Connor McDavid steht und warum er jetzt erst mal eine Pause einlegt, erklärt Spieleragent Jiri Poner.

Foto: City-Press

Der Tscheche Jiri Poner spielte acht Jahre in der damaligen Eishockey-Bundesliga und ist jetzt als einflussreicher Agent aktiv. Zu seinen Klienten gehören nicht nur die Trainer Uwe Krupp und Peter Draisaitl, sondern auch die deutschen NHL-Stars Leon Draisaitl und Dominik Kahun. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) hat der 56-jährige Tscheche vor allem die Entwicklung von Leon Draisaitl gelobt, den er auf eine Stufe mit McDavid stellt – wenngleich das nicht für das Gehalt gilt.

Noch nicht, denn Jiri Poner sagt im Gespräch mit Eishockey NEWS über Draisaitl: "Er könnte heute hundertprozentig auch so einen Vertrag wie Connor McDavid unterschreiben. Aber Leon ist Profi und er ist zufrieden. Geld ist nicht alles." Zum Vergleich: McDavid hat einen Vertrag über 100 Millionen Dollar für acht Jahre in der Tasche, Draisaitl einen über 68 Millionen Dollar.

Im Interview schildert Poner nicht nur den Ablauf der Verhandlungen im Vorfeld des Riesendeals, er plaudert auch in Sachen Stellenwert von Draisaitl und Kahun aus dem Nähkästchen. Außerdem erfahren Sie, warum Dominik Kahun vorerst nicht daran denkt, auf Leihbasis nach München zu kommen (Poner: "Erst machen wir den Vertrag, dann sprechen wir mit Buffalo“) und warum Draisaitl nach einer langen und auch psychisch anstrengenden Saison erst mal Pause braucht. Zwar bestätigte der Agent lose Gespräche mit Kölns Trainer Uwe Krupp, aber vorerst ging es dabei lediglich um eine Teilnahme Draisaitls am Trainingsbetrieb der Haie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 4 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.