Anzeige
Mittwoch, 16. September 2020

Agent des deutschen NHL-Stars im Interview: Jiri Poner: „Leon Draisaitl könnte heute hundertprozentig so einen Vertrag wie Connor McDavid unterschreiben“

Leon Draisaitl (hier im Nationaltrikot) hat in der NHL das erfolgreichste Jahr seiner Karriere hinter sich. Was ihn so wertvoll macht, warum er auf einer Stufe mit Connor McDavid steht und warum er jetzt erst mal eine Pause einlegt, erklärt Spieleragent Jiri Poner.

Foto: City-Press

Der Tscheche Jiri Poner spielte acht Jahre in der damaligen Eishockey-Bundesliga und ist jetzt als einflussreicher Agent aktiv. Zu seinen Klienten gehören nicht nur die Trainer Uwe Krupp und Peter Draisaitl, sondern auch die deutschen NHL-Stars Leon Draisaitl und Dominik Kahun. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) hat der 56-jährige Tscheche vor allem die Entwicklung von Leon Draisaitl gelobt, den er auf eine Stufe mit McDavid stellt – wenngleich das nicht für das Gehalt gilt.

Noch nicht, denn Jiri Poner sagt im Gespräch mit Eishockey NEWS über Draisaitl: "Er könnte heute hundertprozentig auch so einen Vertrag wie Connor McDavid unterschreiben. Aber Leon ist Profi und er ist zufrieden. Geld ist nicht alles." Zum Vergleich: McDavid hat einen Vertrag über 100 Millionen Dollar für acht Jahre in der Tasche, Draisaitl einen über 68 Millionen Dollar.

Im Interview schildert Poner nicht nur den Ablauf der Verhandlungen im Vorfeld des Riesendeals, er plaudert auch in Sachen Stellenwert von Draisaitl und Kahun aus dem Nähkästchen. Außerdem erfahren Sie, warum Dominik Kahun vorerst nicht daran denkt, auf Leihbasis nach München zu kommen (Poner: "Erst machen wir den Vertrag, dann sprechen wir mit Buffalo“) und warum Draisaitl nach einer langen und auch psychisch anstrengenden Saison erst mal Pause braucht. Zwar bestätigte der Agent lose Gespräche mit Kölns Trainer Uwe Krupp, aber vorerst ging es dabei lediglich um eine Teilnahme Draisaitls am Trainingsbetrieb der Haie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.