Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. September 2020

Nachfolger von Werner Haas Neustrukturierung: Stefan Vogl wird Leiter des Schiedsrichterwesens in der DEL2

Stefan Vogl bei einem DEL2-Spiel im März 2019 in Frankfurt.
Foto: imago images/Eibner

Die DEL2 hat einen neuen Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen ernannt. Stefan Vogl übernimmt das Amt und tritt damit die Nachfolge von Werner Haas an. Mit der neuen Personalie soll zudem eine Umstrukturierung des Amtes stattfinden. Ziele seien die Verbesserung des Schiedsrichterwesens sowie die Professionalisierung der Liga. Vogl beendete erst im Dezember 2019 seine aktive Karriere als Schiedsrichter. Insgesamt war er 28 Jahre, unter anderem in über 1.000 Spielen als Hauptschiedsrichter in der DEL, DEL2 und den DEB-Ligen, als Referee tätig.

„Gerade trug ich noch Verantwortung für etwa sechs Spiele im Monat, nun sind es mehr als 50“, schmunzelt Vogl, der die Unparteiischen in der DEL2 auf eine höhere Ebene brignen möchte. Dies soll unter anderem durch eine verstärkte Analyse von DEL2-Partien und einem monatlichen Webmeeting mit den Schiedsrichtern geschehen. Zudem stehe Vogl für Rückfragen der Club-Verantwortlichen und der Liga zur Verfügung. Gleichzeitig bekommt Vogl als Vertreter der DEL2 einen Sitz im neu strukturierten DEB-Schiedsrichter-Ausschuss.

„Bedanken möchte wir uns ausdrücklich bei Werner Haas. Werner hat in den letzten beiden Jahren die DEL2 komplett unentgeltlich im Bereich des Schiedsrichterwesens unterstützt und ebenfalls weiter nach vorne gebracht. Allerdings wollen wir zukünftig noch ein wenig mehr Arbeit in unsere Schiedsrichter investieren, was zeitlich und rein auf ehrenamtlicher Basis nicht möglich ist. Insofern freuen wir uns, dass wir mit Stefan Vogl eine neue Arbeitsstruktur in diesem Bereich angehen können. Er kennt die Liga, die Clubs, die Schiedsrichter und die Gegebenheiten in unseren Arenen sehr gut", so DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.


Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige