Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. September 2020

Kevin Shattenkirk trifft zum 5:4 Überzahltreffer in der Overtime nach kontroverser Strafe: Tampa nur noch einen Sieg vom Stanley-Cup-Gewinn entfernt

Patrick Maroon, der Torhüter Anton Khudobin die Sicht genommen hatte, jubelt nach dem entscheidenden Treffer von Kevin Shattenkirk zum 5:4-Sieg der Tampa Bay Lightning in Spiel 4 über die Dallas Stars.

Foto: The Canadian Press/Jason Franson

Die Tampa Bay Lightning stehen kurz vor dem Gewinn ihres zweiten Stanley Cups der Franchise-Geschichte. Das Team aus Florida gewann in der Nacht zum Samstag Spiel 4 der Finalserie gegen die Dallas Stars dank eines Überzahltreffers von Kevin Shattenkirk nach 6:34 in der Overtime mit 5:4. Bereits in der Nacht zum Sonntag (2 Uhr deutscher Zeit) können sie den entscheidenden vierten Sieg zum Cup-Sieg einfahren.

Die Stars verspielten dabei eine 2:0-Führung nach gut 19 Minuten, die John Klingberg (8.) und Joe Pavelski (19.) herausgeschossen hatten. Dabei schossen die Stars, deren Trainer Rick Bowness nach dem 2:5 in Spiel 3 die Top-Reihen durchgemischt hatte, in diesem ersten Abschnitt nur dreimal aufs Tor. Brayden Point allerdings erzielte 33 Sekunden vor der Pause das 1:2 und traf auch in der 23. Minute im Powerplay und glich die Partie aus – er drückte den Puck sehenswert in Baseball-Manier über die Linie. Es waren seine Playoff-Tore Nummer zwölf und 13.

Wieder ging Dallas in Führung: Diesmal war es in der 29. Minute Corey Perry, wieder glich Tampa in Überzahl aus. Yanni Gourde traf 66 Sekunden vor der zweiten Pause zum 3:3. Im Schlussdrittel erzielte zunächst Alex Killorn für Tampa in der 47. Minute das 4:3, Pavelski (der Puck prallte von einem Lightning-Spieler ab, ebenfalls bereits sein zwölfter Treffer) sorgte für das 4:4.

In der Overtime zog Jamie Benn eine Strafe gegen Tyler Johnson, die für viele Diskussionen sorgte. „Jamie atmet ihn an und er fällt um“, wurde Pavelski deutlich. „Das hier ist die Verlängerung. Wir erwarten, dass wir das Spiel bei fünf gegen fünf entscheiden.“ Aus dieser Überzahl resultierte das entscheidende Tor durch Shattenkirk, der nach einem Bully-Gewinn und einem angetäuschten Schuss von Victor Hedman den Puck erhielt und Anton Khudobin zum 5:4 überwand. Für die Lightning war es übrigens in der achten Verlängerung während dieser Endrunde der siebte Sieg.

Nun können Sie bereits von Samstag auf Sonntag ihren zweiten Cup-Sieg seit 2004 klar machen. Bereits zum 35. Mal führt nun ein Team in einem Cup-Finale, das über sieben Spiele geht mit 3:1 – und in 34 Fällen gewann auch das führende Team. Nur 1942 konnten die Toronto Maple Leafs das Finale noch drehen. Sie hatten alle drei Spiele zu Beginn verloren. Die Lightning standen zuletzt 2015 im Finale gegen Chicago, das sie mit 2:4 verloren.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige