Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. September 2020

Das Top-Talent vor dem NHL-Draft Tim Stützle: "Im Großen und Ganzen fühle ich mich noch besser als im letzten Jahr"

Tim Stützle (18)
Foto: City-Press

Am kommenden Dienstag wird es für Tim Stützle spannend. Dann nämlich hat der 18-jährige Angreifer der Adler aus Mannheim gute Chancen, als erst zweiter in Deutschland ausgebildeter Spieler nach Leon Draisaitl im Jahr 2014 unter den Top Drei des NHL-Drafts ausgewählt zu werden. Exakt eine Woche vor der ersten Runde des Drafts 2020 sprach Top-Talent Stützle im Rahmen des DEB-Lehrgangs in Füssen über ... 

… den Ablauf des Drafts, der in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant in Montréal, sondern in virtueller Form stattfinden wird: 
Tim Stützle: “Im Endeffekt ist das Ziel einfach, gedraftet zu werden. Da macht es keinen großen Unterschied, ob man live vor Ort ist oder nicht. Wir können es sowieso nicht ändern. Es bleibt trotzdem ein Event, das man in Erinnerung behält. Ich werde etwas mit meiner Familie und meinen Mannschaftskollegen machen. Meine Mannschaftskollegen haben einen großen Anteil daran, wie die vergangene Saison gelaufen ist und haben es deshalb verdient, dabei zu sein. Wir werden den Abend alle zusammen genießen.” 

… die von der Pandemie durcheinandergewirbelten vergangenen Monate: 
Stützle: “Ich hätte die Playoffs und vielleicht auch eine Weltmeisterschaft sehr gerne gespielt. Mit Mannheim hätten wir wieder eine sehr große Chance auf die Meisterschaft gehabt. Man muss aber das Positive sehen. Ich konnte sehr viel an Off-Ice-Sachen und Kleinigkeiten arbeiten. Im Großen und Ganzen fühle ich mich noch besser als im letzten Jahr.” 

… seine mittelfristigen Pläne: 
Stützle: “Ich kann sagen, dass es mein Ziel ist, so schnell wie möglich nach Amerika oder Kanada zu gehen und dort den nächsten Schritt zu machen. Mein Ziel ist es, in der nächsten Saison in der NHL zu spielen. Diesem Traum will ich nachgehen.” 

… eine eventuelle Ausleihe in das europäische Ausland bis zum Saisonstart in der DEL oder NHL: 
Stützle: “Solange es drüben nicht losgeht, würde ich eigentlich in Mannheim bleiben wollen. Ich sehe eigentlich keinen Grund wegzugehen. Das Training und die Trainer sind super. Man wird aber sehen, was die NHL-Mannschaft denkt. Dem Wunsch werde ich nachgehen.”

Mehr über Tim Stützle und den NHL-Draft 2020, der mit drei potenziellen Erstrundenpicks ein aus deutscher Perspektive historischer werden könnte, lesen Sie auch in unserer kommenden Printausgabe (06. Oktober)!


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige