Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Oktober 2020

„Wir leben Eishockey" „Wollen die Politik erreichen": Petition setzt sich für finanzielle Hilfe für das Eishockey ein

„Es geht nicht mehr primär um Zuschauerzahlen, sondern darum, Eishockey finanziell am Leben zu erhalten“, sagt Harald Wagner, einer der zwei Initiatoren der Aktionsseite wir-leben-eishockey.de. Dort zu finden ist eine Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags, welche angesichts der Corona-Krise die wirtschaftliche Unterstützung des Eishockeysports zum Ziel hat.

„Wir wollen die Politik und deren zuständige Stellen erreichen. So wie sich derzeit die Bedingungen darstellen, die ein Verein erfüllen muss, um die Fördergelder zu beantragen, ist es fraglich, ob diese Gelder jemals ankommen“, glaubt Wagner, der selbst Anhänger der Schwenninger Wild Wings ist. „Es geht hier auch um Arbeitsplätze in den Clubs, bei den Dienstleistern und Lieferanten.“

Die Webseite sollte Eishockeyfans ursprünglich die Möglichkeit bieten, eine Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen in den Stadien zu unterzeichnen. Angesichts der derzeit hohen Infektionszahlen und der damit verbundenen sinkenden Wahrscheinlichkeit größerer Zuschauermengen in den Hallen sei jedoch stattdessen zunehmend die finanzielle Belastung der Sportart in den Fokus der Initiatoren gerückt. „Des Weiteren ließ sich die Selbstverpflichtung datenschutzrechtlich nur schwer darstellen. Wir haben uns daraufhin entschlossen, den jetzigen Weg einzuschlagen und für die Sicherung des Eishockeysports zu plädieren“, erläutert Wagner.

 

 

Bis Mittwochvormittag unterzeichneten knapp 7.500 Unterstützer aus Deutschland die Petition, welche am 07. Oktober über die Internetplattform openPetition gestartet wurde. 50.000 Unterschriften sind nötig, damit openPetition von den zuständigen Entscheidungsträgern eine Stellungnahme einfordert. Die derzeit noch bis Mitte November laufende Petition kann gegebenenfalls jedoch verlängert werden.

„Wir setzen alles daran, die Zahlen innerhalb des Zeitrahmens nach oben zu kriegen und suchen täglich Unterstützer, die uns dabei helfen, die Petition in die Öffentlichkeit zu tragen“, berichtet Wagner. Die PENNY DEL, die DEL2, Clubs wie die Augsburger Panther, Schwenninger Wild Wings oder Löwen Frankfurt und auch die Spielervereinigung SVE haben die Initiative unter dem Motto „Gemeinsam zurück. Mach Eishockey laut!“ bereits in den sozialen Medien geteilt. „Es ist erstaunlich, wie viele Leute noch nichts mitbekommen haben“, kämpft Wagner indes um noch mehr Aufmerksamkeit für die Aktion.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige