Anzeige
Montag, 16. November 2020

Nach 16 Erstligajahren Chad Bassen unterschreibt beim EHC Freiburg in der DEL2 – Ersatz für den verletzten Christoph Kiefersauer

Chad Bassen bringt die Erfahrung von 803 DEL-Spielen mit nach Freiburg.
Foto: imago images/ Jan Huebner

Der EHC Freiburg hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Christoph Kiefersauer reagiert und mit der Verpflichtung von Chad Bassen für Ersatz gesorgt. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt. Der Angreifer erhält im Breisgau einen Vertrag bis Saisonende (mehr zur Verletzung von Christoph Kiefersauer sowie zum Bassen-Transfer lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe).

Bassen war in den vergangenen zwei Jahren für die Thomas Sabo Ice Tigers aktiv. Sein auslaufender Vertrag zum Ende der Spielzeit 2019/20 wurde jedoch nicht mehr verlängert. Seither war der 37-Jährige vereinslos. Zuvor war der Deutsch-Kanadier seit 2004 durchgängig in der DEL aktiv und kam in 803 Partien zu 104 Treffern sowie 150 Assists. Für Nürnberg bestritt Bassen in der vergangenen Saison 51 Partien (acht Tore, sieben Vorlagen).

Freiburgs Trainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung: „Mit der Verletzung von Kiefersauer haben wir einiges an Tiefe in unserem Kader verloren. Die Vereinsführung hat mich sofort dabei unterstützt, einen solch erfahrenen DEL-Stürmer wie Chad Bassen holen zu können. Chad ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und kann in absolut jeder Situation eingesetzt werden. Er arbeitet sowohl offensiv als auch defensiv immer sehr hart. Mit seiner ganzen Erfahrung wird er uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis helfen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 19 Stunden
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • gestern
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • vor 2 Tagen
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.