Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. November 2020

Aus der AHL in die PENNY DEL Straubing Tigers besetzen vakante Torhüterposition mit Kanadier Mat Robson

Mat Robson (hier im Trikot der University of Minnesota) hütet in der Saison 2020/21 das Tor der Straubing Tigers.
Foto: imago images/ ZUMA Wire/ John Mersits

Einen Tag nach der Bekanntgabe einer Teilnahme an einer möglichen Spielzeit 2020/21 haben die Straubing Tigers die Verpflichtung eines neuen Torhüters vermeldet. Wie der Club aus der PENNY DEL am Mittwoch mitteilte, wird Mat Robson die vakante Stelle neben Sebastian Vogl, die durch den überraschenden Abschied von Jeff Zatkoff frei geworden war, besetzen. Der 24-jährige Kanadier kommt von Iowa Wild aus der AHL zu den Niederbayern. Zur Vertragslaufzeit machten die Tigers keine Angabe.

Robson, der nicht gedraftet wurde, unterschrieb 2019 einen Entry-Level-Vertrag bei der NHL-Organisation der Minnesota Wild. In der vergangenen Saison kam er ausschließlich für Iowa Wild in der AHL zum Einsatz. In 26 Partien hatte Robson dabei einen Gegentorschnitt von 2,97 sowie eine Fangquote von 90,1 Prozent.

Seine Eishockey-Ausbildung erhielt der Linksfänger bei den Lindsay Muskies und den Toronto Patriots in der OJHL (Ontario Junior Hockey League) sowie bei den Penticton Vees in der BCHL (British Columbia Hockey League). In beiden Spielklassen konnte er 2014/15 sowie 2016/17 mit seinen jeweiligen Teams die Meisterschaft holen. Im Anschluss verbrachte er die folgenden zwei Jahre bei den University of Minnesota Golden Gophers in der College-Liga NCAA.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, sagt zu der Neuverpflichtung: „Nachdem Mat 2019/20 ein sehr starkes Jahr bei den Iowa Wild, dem AHL-Partner der Minnesota Wild, und damit bei einem der besten Teams in dieser Liga hatte, haben wir uns dazu entschlossen, ihm seine erste Chance in Europa zu geben. Dass ein Spieler in einer Mannschaft mit Gewinner-Mentalität gespielt hat, ist für mich immer ein entscheidender Faktor bei der Besetzung einer unserer Importstellen, denn Gewinnen ist ansteckend. Hoffentlich können wir zu unseren Tugenden und Stärken aus der letzten Saison zurückkehren. Auf jeden Fall freut sich Mat in Straubing zu sein und ist absolut bereit dafür alles zu tun, um zum Erfolg des Teams beizutragen. Jetzt müssen wir ihn nur noch aus der Quarantäne holen, damit wir loslegen können...“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige