Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. November 2020

Streitfall vor Gericht: Laut Arbeitsgericht sollen Krefeld Pinguine Daniel Pietta rund 350.000 Euro zahlen

Das Arbeitsgericht in Krefeld hat entschieden, dass der ursprünglich als Zehnjahresvertrag geschlossene Kontrakt zwischen den Krefeld Pinguinen und Daniel Pietta Gültigkeit hat.

Foto: imago images/Eibner

Vor dem Arbeitsgericht in Krefeld ist am Donnerstag erneut der „Fall Pietta“ verhandelt worden. Bei einer ersten Verhandlungsrunde hatten sich beide Seiten nicht auf einen Vergleich einigen können. Diesmal entschied das Arbeitsgericht, dass der ursprünglich über zehn Jahre geschlossene Vertrag zwischen den Krefeld Pinguinen und ihrem langjährigen Kapitän Daniel Pietta Gültigkeit besitzt. Dies berichtete vorab das Online-Portal der Westdeutschen Zeitung.

Nach Ansicht der Kammer sei das Vertragsdokument nach der Meldung von www.wz.de „aufgrund seines Inhalts als wertiger Arbeitsvertrag anzusehen". Nach Ansicht des Gerichts sollen sich der Verein und der Spieler auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 30. April 2020 einigen und Pietta gleichzeitig die Freigabe für den Spielbetrieb in Ingolstadt erteilt werden. Zudem sollen die Pinguine ihrem langjährigen Spieler eine Abfindung von 350.000 Euro zahlen

Der Club konnte allerdings in Vertretung seines Anwalts die Argumentation von Richterin Monika Lepper-Erke nicht nachvollziehen, sondern sprach von einem "Kunstgriff“ des Gerichts. Gleichzeitig habe der Anwalt der Krefeld Pinguine angekündigt, in Berufung zu gehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige