Anzeige
Freitag, 27. November 2020

Neuer Beschluss für 2021 Corona-Soforthilfe: Weitere 200 Millionen Euro für den Profisport – Deckelung pro Club wird erhöht

Auch in 2021 werden die Profiligen finanzielle Unterstützung erhalten.
Foto: imago images/Alexander Limbach

Weitere finanzielle Unterstützung für die Profiligen im Basketball, Eishockey und Handball: Vom 1. Januar bis 30. Juni sollen 200 Millionen Euro an Corona-Soforthilfe hinzukommen. Auch die von den Profiligen kritisierte Deckelung des Höchstbetrages soll von 800.000 auf drei Millionen Euro pro Verein erhöht werden. Das sagte der CDU-Sportpolitiker Frank Steffel der Deutschen Presse-Agentur. „Damit wird sichergestellt, dass alle Ligen die Saison zu Ende spielen können und damit Insolvenzen bis zum Juni 2021 eigentlich abgewendet werden“, sagte Steffel. „Das ist ein starkes Zeichen für die Clubs und eine politische Botschaft, dass uns die Profiligen etwas bedeuten.“ Auf die Ausweitung der Hilfe einigte sich laut Steffel der Sportausschuss mit den Haushaltspolitikern des Bundestages.

Die Profiligen hatten in diesem Jahr bereits eine Soforthilfe von 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt bekommen, mit der ausbleibende Zuschauereinnahmen wegen der Pandemie von April bis Dezember zu 80 Prozent erstattet werden sollen. Bisher sind davon laut Steffel 75 Millionen Euro abgerufen oder beantragt worden. Die verbleibenden 125 Millionen Euro sollen ins neue Jahr übertragen werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 5 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 18 Stunden
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.