Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Dezember 2020

Nachspiel für Nationalstürmer? Affen-Geste: PENNY DEL leitet Ermittlungsverfahren gegen Daniel Pietta ein – ERC-Stürmer entschuldigt sich bei Sena Acolatse

Sena Acolatse und Daniel Pietta.
Foto: Stefan Ritzinger

UPDATE: Das Testspiel zwischen den Straubing Tigers und dem ERC Ingolstadt am Sonntagnachmittag (Endstand 3:1 für Straubing) könnte ein Nachspiel haben. Die Deutsche Eishockey Liga hat ein Ermittlungsverfahren gegen ERC-Neuzugang Daniel Pietta eingeleitet. „Grund dafür ist ein unsportliches Verhalten gegenüber dem Spieler Sena Acolatse“, heißt es in der Mitteilung der Liga dazu am Montagmittag. Pietta hat die Möglichkeit, bis Dienstag (8.12.) um 10:00 Uhr eine schriftliche Stellungnahme gegenüber der Ligagesellschaft abzugeben.

Auf Instagram äußerte sich der Nationalstürmer bereits zum Vorfall, der nach einem Fight zwischen Tigers-Verteidiger Acolatse und Pietta selbst geschah, als beide Spieler aufgrund ihrer Disziplinarstrafen vorzeitig zum Duschen geschickt wurden: „Ich fuhr in Richtung unserer Bank und deutete mit einer, wie die Medien schrieben, ‚Affen-Geste‘, an, die Straubinger sollen angesichts der vielen Nicklichkeiten ‚nicht so einen Affen machen’, schließlich sei es nur ein Testspiel. Schon als ich die Bank betrat, wurde mir klar, welchen Fehler ich gemacht habe. Sena Acolatse ist ein farbiger Spieler und dementsprechend kann eine ‚Affen-Geste‘, wie sie von mir getätigt wurde, selbstverständlich als rassistisch missverstanden werden.“

Weiter schrieb der ERC-Profi: „Ich verabscheue jegliche Art von Rassismus und Antisemitismus. Sena Acolatse ist bekanntermaßen und im besten Sinne ein unangenehmer und herausfordernder Gegenspieler, aber das gehört im Eishockey dazu und hat nichts, aber auch gar nichts, mit seiner Hautfarbe zu tun. Meine Geste war aus der Emotion heraus und richtete sich gegen das Straubinger Team allgemein, nicht gegen einen einzelnen Spieler und war – vor allem – in keiner Weise rassistisch gemeint. Es tut mir aufrichtig leid!“

Der ERC Ingolstadt selbst veröffentlichte am Montagabend auch noch ein Statement zum Vorfall. Darin heißt es unter anderem: "Daniel Pietta ist erst seit wenigen Wochen Mitglied der Panther-Familie, aber seit 17 Jahren Spieler dieser Liga, langjähriger Nationalspieler sowie Mitglied bei #hockeyisdiversity. Wir sehen daher aktuell keinen Grund, an seinen Aussagen zu zweifeln und begrüßen seine Entschuldigung ausdrücklich. Nichtsdestotrotz stellen wir uns selbstverständlich dem Ermittlungsverfahren der PENNY DEL und werden Piettas abwertende Geste gegenüber Straubing auch intern sanktionieren. Rassismus, egal gegen wen und in welcher Form, hat in der Gesellschaft, im Eishockey und insbesondere beim ERC Ingolstadt nichts verloren."

Die Straubing Tigers und Sena Acolatse selbst wollten sich aufgrund des laufenden Verfahrens am Montag nicht zur Situation äußern. Wie die Liga über den Vorfall entscheidet, wird der weitere Wochenverlauf zeigen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige