Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Dezember 2020

Kleinere Eisfläche 26 statt 30 Metern Breite: Ist das Schwenninger NHL-Maß auch ein Modell für die ganze PENNY DEL?

Foto: Enis Morat

In Schwenningen geht es in dieser Saison etwas schmaler zu – nicht aus finanzieller Hinsicht, sondern auf dem Eis. Die Schwenninger haben die Eisfläche in der Helios Arena sowie ihre Trainingsfläche auf NHL-Maße verkleinert. Gespielt wird weiterhin auf eine Länge von 60, aber auf einer Breite von 26 statt 30 Metern. Der Grund: „Die Vorgaben der IIHF geben den Weg ja in diese Richtung vor. Mit den anstehenden Umbaumaßnahmen hat das jetzt sowohl auf Bahn 1 als auch Bahn 2 Sinn gemacht“, schreibt der Club auf Anfrage von Eishockey NEWS

Denn die IIHF denkt voraus und will ab 2022 die Turniere testweise nurmehr auf kleinem NHL-Maß durchführen. Die Weltmeisterschaft in Finnland und die Olympischen Winterspiele in Peking finden also schon auf kleinerer Fläche statt. Von der Fläche haben in Deutschland –abgesehen von Schwenningen – die Iserlohn Roosters mit 59 mal 29 Metern das kleinste Eis, gefolgt von Nürnberg (60 mal 29 Meter).

Sollten alle Clubs der PENNY DEL auf der kleinen Eisfläche spielen?

 

Seit vielen Jahren wird von einem deutschen Club bereits auf einem Club auf NHL-Maß gespielt. Der EHC Zweibrücken aus der Regionalliga Südwest ist seit einigen Jahren in der örtlichen Eishalle zu Hause. Das Stadion auf einer ehemaligen Armeekaserne hat die Eismaße von 60 mal 26 Metern. Doch das nun flächendeckend in Deutschland zu realisieren, hält auch die PENNY DEL für unwahrscheinlich. Nur bei Neubauten könne darüber nachgedacht werden, schreibt die Liga.

Sollte die NHL-Fläche tatsächlich Standard werden, gäbe es vermutlich eine Übergangsphase von 15 bis 20 Jahren, heißt es weiter. Doch gibt es bereits Standorte, die ihre Fläche verkleinern können. Im aktuellen Sonderheft „DEL-Saisonvorschau“ hat sich Eishockey NEWS ausführlich diesem Thema gewidmet und an allen 14 Standorten der PENNY DEL nachgefragt, Reaktionen aus Schwenningen eingeholt und mögliche Vor- und Nachteile der kleineren Eisfläche analysiert.

Max Danhauser

Das sind die 15 Cover des Sonderheftes (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige