Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2021

Erstmals im Ottawa-Trikot Agent bestätigt: Tim Stützle wird am Freitag gegen Toronto sein Debüt in der NHL geben

Tim Stützle bei seinem ersten Eistraining mit den Ottawa Senators.

Foto: Ottawa Senators/Twitter

Tim Stützles NHL-Debüt für die Ottawa Sentors am Freitag gegen die Toronto Maple Leafs (Samstag 1 Uhr deutscher Zeit) rückt näher. „Tim wird am Freitag spielen“, schrieb sein Agent Jay Luknowsky am Mittwoch in einer E-Mail auf Anfrage von Eishockey NEWS. „Ein ziemlich schönes Geburtstagsgeschenk.“ Stützle wird am Freitag 19 Jahre alt.

Am Sonntag hatte der gebürtige Viersener, den die Senators im Oktober an Nummer drei im Draft gezogen hatten, nach erfolgreicher Quarantäne nach der Junioren-Weltmeisterschaft sein erstes Training mit der Mannschaft bestritten – an der Seite der beiden Neuzugänge Derek Stepan und Evgeni Dadonov.

Stützle hat übrigens kurz vor dem Start der Saison noch einmal seinen Namenszug auf den Trikots und Merchandising-Produkten geändert. Sein Name wird nun wie in Deutschland gewohnt mit einem Umlaut geschrieben. Rund um Stützle herrscht in Kanadas Hauptstadt große Begeisterung. Das Team hofft nach drei Jahren ohne Playoff-Teilnahme und einigen Skandalen rund um die Mannschaft wieder in vordere Gefilde der NHL vorstoßen zu können. Noch in der Saison 2016/17 waren sie erst am späteren Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins in sieben Spielen gescheitert.

Auf Stützle wartet in der rein kanadischen Division ein straffes Programm. Am Samstag geht es erneut gegen Toronto. Bis Ende Januar finden neun Spiele in 17 Tagen statt. Am 31. Januar geht es gegen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Dominik Kahun.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.