Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2021

Zwei Erstliga-Spiele in der Nord-Gruppe am Mittwoch Fischbuch trifft für Düsseldorf erneut in der Overtime, Iserlohn rettet Vorsprung gegen Köln über die Zeit und übernimmt Tabellenführung

Matt Carey und Daniel Fischbuch von der Düsseldorfer EG feiern das Tor zum 2:1-Erfolg in Wolfsburg.
Foto: City-Press

Erstliga-Action in der Nord-Gruppe am Mittwochabend. Die Grizzlys Wolfsburg empfingen nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen die Düsseldorfer EG. Dabei kam es auch zum Duell der Olimb-Brüder Mathis (Wolfsburg) und Ken Andre (DEG). Letztendlich sicherten sich die Rheinländer im vierten Auswärtsspiel den vierten Sieg – obwohl Maximilian Kammerer (Schulterprellung) schon nach dem ersten Wechsel raus musste.

Alexander Barta (5.) nutzte früh ein Zuspiel von Jerome Flaake, während die Niedersachsen immer wieder an Youngster Hendrik Hane scheiterten. Erst im Schlussabschnitt gelang Anthony Rech der Ausgleich. In der folgenden Overtime war es – wieder einmal – Daniel Fischbuch, der den Rot-Gelben mit einer Einzelleistung den Zusatzpunkt sicherte. „Wir hatten unsere Druckphasen, sind aber auf eine starke Düsseldorfer Mannschaft getroffen und haben im zweiten Drittel etwas den Faden verloren“, fasste Grizzlys-Coach Pat Cortina zusammen.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Die Kölner Haie traten zum „Rückspiel“ in Iserlohn an. Erst am Montag gewannen die Sauerländer in der Lanxess Arena mit 4:3 nach Penalty-Schießen, verspielten dabei allerdings spät eine Zwei-Tore-Führung. Am Mittwochabend brachte James Sheppard die Gäste, die in den ersten 20 Minuten gleich vier Strafzeiten absitzen mussten, in Front. Die Roosters nutzten danach zwei der Powerplay-Gelegenheiten in Person von Brent Aubin und Joe Whitney und drehten das Match.

Im Mitteldrittel wurde der Arbeitstag von Haie-Torhüter Justin Pogge von den Roosters beendet, nachdem Aubin, Bobby Raymond (beide in Überzahl) und Brody Sutter das Ergebnis auf 5:1 schraubten. Köln gab sich aber erneut nicht auf, kam bis auf ein Tor ran und verpasste in der Schlussminute trotz mehrerer Großchancen in Unterzahl den Ausgleich. Sheppard vollendete beim Treffer zum 5:6 seinen Hattrick. Iserlohn übernimmt mit 15 Punkten aus sieben Spielen die Tabellenführung in der Nord-Gruppe.


Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 10 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 10 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 10 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.