Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Januar 2021

Zuletzt in der KHL aktiv Vizeweltmeister 2014 mit Finnland: Grizzlys Wolfsburg verpflichten Angreifer Pekka Jormakka

In der neuen Arbeitskleidung: Der 30-jährige Finne Pekka Jormakka stürmt ab sofort im Trikot der Grizzlys Wolfsburg in der PENNY DEL.
Foto: Grizzlys Wolfsburg

Neuer Importstürmer für die Grizzlys Wolfsburg: Wie der Tabellenfünfte der Nordstaffel der PENNY DEL am Freitagnachmittag mitteilte, wechselt Pekka Jormakka zu den Autostädtern. Der Finne war zuletzt bis Anfang Dezember im Trikot von Sibir Novosibirsk in der KHL aktiv und spielte in der multinationalen Liga zuvor bereits für Vityaz Podolsk sowie Jokerit Helsinki. Insgesamt stehen in Jormakkas Vita 267 KHL-Einsätze mit immerhin 132 Scorer-Punkten (60 Treffer, 72 Assists).

Hinzu kommen insgesamt 277 Partien mit 144 Torbeteiligungen (69 Treffer, 75 Vorlagen) in Finnlands Erster Liga für Tappara Tampere, die Pelicans Lahti sowie JYP Jyväskylä. Für sein Heimatland nahm Jormakka darüber hinaus an zwei A-Weltmeisterschaften teil, wobei der Rechtsschütze mit den Leijonat im Jahr 2014 die WM-Silbermedaille gewann.

 

 

„Pekka ist ein intelligenter, sehr flinker und schneller Spieler, der seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf internationalem Top-Niveau gespielt hat. Er strahlt viel Spielfreude aus, hat einen guten Schuss und ist zudem variabel einsetzbar“, beschreibt Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf den Neuzugang.

Pekka Jormakka, der bei den Grizzlys einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit unterzeichnet hat, befindet sich bereits in Wolfsburg und könnte schon am Sonntagnachmittag (24. Januar) bei der Heimpartie gegen Bremerhaven erstmals zum Aufgebot der Grizzlys gehören. Der 30-Jährige hat bei den Niedersachsen die Trikotnummer 25 erhalten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige