Anzeige
Freitag, 5. Februar 2021

Keine Teamquarantäne angeordnet Bremerhavens Top-Stürmer Urbas positiv auf Corona getestet: Trainingsbetrieb wird fortgesetzt

Jan Urbas ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Foto: City-Press

Bremerhavens Top-Stürmer Jan Urbas ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilten die Fischtown Pinguins am Freitagvormittag mit. Zunächst berichtete Nord24.de. Bei Urbas war ein Schnelltest vor dem Training der Bremerhavener Eishockeyprofis am Donnerstag positiv. Der Slowene sei daraufhin in häusliche Quarantäne geschickt worden. Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeige er laut Teammanager Alfred Prey nicht. Urbas ist mit vier Toren und neun Vorlagen zweitbester Scorer des Tabellenführers der Nordgruppe nach Ziga Jeglic.

Die Tests aller anderen Bremerhavener Spieler seien negativ gewesen, so dass der Trainingsbetrieb fortgesetzt wurde. Das Gesundheitsamt habe keine Mannschafts-Quarantäne angeordnet. Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Infektionen vorlägen, würden die Spieler nun täglich getestet, so Prey. Fallen alle weiteren Tests in den kommenden Tagen negativ aus, ist das nächste Spiel der Pinguins am Montag bei den Grizzlys Wolfsburg wohl nicht in Gefahr.

Diese Partie war bereits am Dienstag um einen Tag von Sonntag, 7. Februar auf Montag, 8. Februar verschoben worden, weil zwei Spieler aus der Wolfsburger Mannschaft (Armin Wurm und Valentin Busch) positiv auf das Coronavirus getestet wurden.  Die Wolfsburger Nachrichten hatten am späten Mittwochabend berichtet, dass sowohl die Antigentests am Dienstag als auch die zuverlässigeren PCR-Tests am Mittwoch keine weiteren Fälle zutage gebracht hatten.

Am Dienstag hatte die PENNY DEL das Spiel zwischen den Kölner Haien und den Grizzlys Wolfsburg wegen dieser Coronafälle abgesagt und auf den 17. März verschoben. Bremerhaven spielte zuletzt am 31. Januar in Iserlohn und gewann mit 3:2 nach Verlängerung.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 9 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.