Anzeige
Donnerstag, 18. Februar 2021

Neun Kandidaten für DEL2-Aufstieg Im Vergleich zum Vorjahr reichen zwei Oberligisten weniger die Lizenzunterlagen ein – Acht Bewerber inzwischen offiziell bestätigt

Die Eisbären Regensburg (rote Trikots) und die Starbulls Rosenheim zählen zu den neun Oberligisten, die die Lizenzunterlagen für die DEL2 einegreicht haben.
Foto: Nickl

Insgesamt neun Oberligisten haben die Lizenzunterlagen für die DEL2 eingereicht und auch die dafür einhergehende Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro hinterlegt. Diese neun Vereine gelten damit offiziell als mögliche Aufstiegskandidaten (und sind auch nach der Definition in den Playoffs aufstiegsberechtigt).

Aus der Oberliga Nord haben mittlerweile vier Vereine das Einreichen der Unterlagen bestätigt. Dabei handelt es sich wie im Vorjahr um die Hannover Scorpions, die Saale Bulls Halle, den Herner EV sowie die Hannover Indians. Aus der oberen Tabellenhälfte nicht gemeldet haben indes die Tilburg Trappers (dürfen als niederländische Mannschaft nicht aufsteigen), die Crocodiles Hamburg sowie die EXA IceFighters Leipzig. Die IceFighters sind damit auch der einzige Nord-Club, der sich im Vergleich zum Vorjahr diesmal nicht um eine Lizenz für die DEL2 beworben hat.

Aus dem Süden haben bis dato ebenfalls vier Vereine das Einreichen der Unterlagen vermeldet. Dabei handelt es sich um die Eisbären Regensburg, die Starbulls Rosenheim, den SC Riessersee sowie den Deggendorfer SC, die in der Tabelle (nach den real erspielten Punkten) die Ränge zwei bis fünf einnehmen. Offiziell noch nicht bestätigt haben das Einreichen die Selber Wölfe. Es wäre aber schon sehr überraschend, wenn der aktuelle Tabellenführer im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal nicht eingereicht hätte. Aus dem Süden wäre somit der ECDC Memmingen der einzige Verein, der sich dieses Jahr nicht um eine DEL2-Lizenz bewirbt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
  • vor 6 Stunden
  • Colin Schlenker, 19-jähriges Defensivtalent der Adler Mannheim (PENNY DEL), ist via Förderlizenz nun auch für den EHC Freiburg (DEL2) spielberechtigt.
  • gestern
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstad (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.