Anzeige
Anzeige
Montag, 1. März 2021

Ausstiegsklausel gezogen Erfolg weckt Begehrlichkeiten: Freiburgs Trainer Peter Russell wechselt zur kommenden Saison nach Ravensburg

Peter Russell, aktuell Trainer in Freiburg, wechselt zur kommenden Saison zum Ligakonkurrenten Ravensburg.

Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

UPDATE. Der EHC Freiburg muss sich für die neue Spielzeit in der DEL2 nach einem neuen Trainer umschauen. Cheftrainer Peter Russell hat am Wochenende die Verantwortlichen darüber informiert, dass er von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch machen wird und ein Angebot eines Ligakonkurrenten annehmen wird. Wie von Eishockey NEWS bereits am Montag vorab berichtet, wird Russell künftig in Ravensburg an der Bande stehen. Dies bestätigten die Towerstars am Dienstagmittag.

„In den persönlichen Gesprächen mit ihm wurde schnell deutlich, dass es eine Basis für eine gemeinsame Vision gibt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter Russell unseren Wunschtrainer für Ravensburg begeistern konnten. Er hat nicht nur in Freiburg in der DEL2, sondern auch mit der britischen Nationalmannschaft bewiesen, dass er ein Trainer ist, der Spieler weiterentwickeln kann. Mit ihm und den neuen Geschäftsführern wollen wir gemeinsam an einer neuen sportlichen Philosophie für die Towerstars arbeiten", sagt Frank Kottmann, der Vorsitzende des Ravensburger Gesellschafterbeirats. „Ich bin davon überzeugt, dass Peter perfekt in unsere neue Struktur passt und er gemeinsam mit Marc Vorderbrüggen als Assistenzcoach ein erfolgreiches Trainerteam bilden wird."

Peter Russell ist seit der Spielzeit 2019/20 als Cheftrainer in Freiburg und hat durch seine gewissenhafte Arbeit und die sportlichen Erfolge (aktuell steht Freiburg auf Rang drei in der Tabelle) offenbar Begehrlichkeiten geweckt. So gesehen ist es keine Überraschung, dass der Schotte, der parallel auch Trainer der britischen Nationalmannschaft ist, das finanziell lukrative Angebot aus Ravensburg angenommen hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige