Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. März 2021

Im Eis eingebrochen Tragödie im Club von Trinec: Frau von Kapitän Vrana tödlich verunglückt, Spielplanänderungen in Schlussphase der Hauptrunde

Petr Vrana

Foto: imago images/CTK Photo

Die Endphase der Hauptrunde in der tschechischen Extraliga wird überschattet von einem tragischen Todesfall aus dem nächsten Umfeld des HC Ocelari Trinec. Aus diesem Grund wurde am Dienstag die Begegnung zwischen Trinec und Litvinov kurzfristig abgesagt. Zu frisch war da noch die Nachricht, die der Verein aus der Stahlwerksstadt erst Stunden später bestätigte: Tödlich verunglückt ist die Ehefrau des Kapitäns der Trincer Mannschaft, Petr Vrana. Bei dem Versuch, den ihr enteilten Welpen von einem nur leicht vereisten Stausee unweit der südschlesischen Stadt Bruntal zurückzuholen, brach das Eis unter ihr ein und sie ertrank. Die Rettungstaucher der Polizei bargen den Leichnam von Lindsey Vrana nach einer fast anderthalbstündigen Suchaktion. Der 35-jährige Petr Vrana hat die Kanadierin während seiner siebenjährigen Zeit in Nordamerika (QMJHL, AHL, 16 NHL-Spiele für New Jersey) kennengelernt.

Die Spielabsage verkomplizierte andererseits die finale Phase der Punktspielrunde, die am Sonntag abgeschlossen wird. Im Raum stand auch die Variante, dass Trinec das Heimspiel gegen Litvinov kampflos am grünen Tisch abgibt. Am Mittwoch wurde jedoch eine bessere Lösung gefunden. Auf Vorschlag der Nordböhmen tritt Trinec am Donnerstag um 18 Uhr in Litvinov an. Auch das Heimspiel gegen Mlada Boleslav am 51. Spieltag werden die Schlesier am Freitag in des Gegners Halle bestreiten. „Wir schätzen es sehr, dass Litvinov es auf sich nimmt, drei Partien in sehr kurzer Zeit zu absolvieren“, würdigte Trinecs Sportdirektor Jan Peterek den vereinbarten Kompromiss.

Und so kommt es zu einem Novum in der Extraliga: Der HC Ocelari verzichtet zweimal auf sein Heimrecht, auch wenn er in den Begegnungen am Donnerstag und Freitag als Gastgeber geführt wird. Demgegenüber verringert er die Reisestrapazen für seine Spieler, denn zum Abschluss der Hauptrunde spielt das Top-Team am Sonntag das dritte Match in Folge in Böhmen – es ist das Auswärtsspiel in Budweis.

Drei Punktspiele vor Ende der Hauptrunde hat Trinec noch alle Chancen auf Platz eins und damit den Gewinn des Präsidenten Cups. Die Rot-Weißen haben 103 Punkte auf dem Konto und könnten so auch noch ihren eigenen Clubrekord (107 Punkte) verbessern. Alle sportlichen Ambitionen seien aber in der bedrückenden Atmosphäre der Familientragödie des Kapitäns momentan das Letzte, was man zu lösen habe. Der Club hat den Center seiner ersten Reihe von allen Verpflichtungen freigestellt und werde Vrana so viel Zeit zur Verarbeitung des Schicksalsschlags geben, wie er braucht, versicherte Sportdirektor Peterek. Der 35-Jährige muss sich zudem um seinen Sohn kümmern.

Von der Familientragödie des Ex-NHL- und KHL-Spielers Petr Vrana ist die gesamte Liga erschüttert. Alle Clubs äußerten ihre Anteilnahme, sehr emotional waren die Beileidsbekundungen von den Vereinen, in denen Vrana früher gespielt hat (Vitkovice, Sparta Prag). Das Ende der ohnehin tristen Hauptrunde (seit Oktober ohne Zuschauer) steht folglich unter einem besonders trüben Stern.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 14 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige