Anzeige
Anzeige
Montag, 8. März 2021

25. Spieltag in der PENNY DEL am Montag Cerveny und Robak sichern Schwenningen Heimsieg gegen Straubing – Brückmann-Shutout beim Süd-Gipfel zwischen Mannheim und München

Die Schwenninger Wild Wings um Verteidiger Christopher Fischer (rechts) behielten im Duell mit Straubing (Kael Mouillierat) die Oberhand.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Schwenninger Wild Wings setzten sich zum Start in den 25. Spieltag der Saison 2020/21 in der PENNY DEL am Montagabend im Duell der vor der Partie punktgleichen Teams der Süd-Staffel mit 4:1 gegen Straubing durch. Wild-Wings-Cheftrainer Niklas Sundblad vertraute dabei auf Youngster Patrik Cerveny im Gehäuse, der 33 der 34 Straubinger Torschüsse parierte und seiner Mannschaft so den wichtigen Heimerfolg sicherte. Mit vier Torvorlagen war zudem Verteidiger Colby Robak eine tragende Säule bei den Schwarzwäldern, die zwei von fünf Überzahlsituationen zu nutzen wussten.

Im Spitzenspiel der Gruppe Süd zeigten sich derweil die Adler Mannheim gut erholt von der Samstagsniederlage in Straubing. Das Team von Trainer Pavel Gross setzte sich am späten Montagabend mit 2:0 gegen den EHC Red Bull München durch. Bei einem Spiel weniger auf dem Konto haben die Adler nun neun Zähler Vorsprung auf den Verfolger aus der bayerischen Landeshauptstadt. Die Führung für die Hausherren erzielte Nico Krämmer bereits nach 70 gespielten Sekunden. Youngster Florian Elias legte nach gut der Hälfte des Spiels das vorentscheidende 2:0 für die Adler nach, was gleichzeitig schon der Endstand dieser Partie war.

Obwohl Mannheim nur 14 Schüsse aufs Gehäuse der Gäste brachte, verließ man das Eis als Sieger – auch weil die Roten Bullen bei 25 Versuchen keinen Weg vorbei an Adler-Schlussmann Felix Brückmann fanden, der sein zweites Zu-Null-Spiel der Saison feierte. Im vierten und abschließenden Aufeinandertreffen beider Teams gingen zum vierten Mal in dieser Saison die Adler als Sieger vom Eis.

Das Spiel im Stenogramm: (2 Einträge)

 


Nach einem guten Start und der 1:0-Führung durch einen Treffer von Corey Tropp verloren die Straubing Tigers beim Gastspiel in Schwenningen mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Faden, während sich die Schwäne zurück ins Spiel bissen. Zwei Powerplaytore von Tyson Spink (35.) und Maximilian Hadraschek (49.) sorgten für die Wende in der Partie. Zwei Empty-Net-Treffer durch den ehemaligen Straubinger Travis Turnbull und Andreas Thuresson in der Schlussphase brachten die endgültige Entscheidung.

Mit nun 30 Zählern auf dem Konto sicherten die Wild Wings ihren vierten Platz in der Gruppe Süd der PENNY DEL ab. Straubing (27 Zähler) fiel durch die Niederlage auch wieder hinter Augsburg (25 Punkte, aber zwei Spiele weniger absolviert) auf Platz sechs zurück. Kurz vor dem Ende der regionalen Gruppenphase bleibt der Kampf um den Playoff-Einzug jedoch weiter spannend.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige