Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. März 2021

Ice Tigers wollen sich „breiter aufstellen“ Nürnberg: André Dietzsch ist nicht mehr Sportdirektor, bleibt aber Torwarttrainer – Übernimmt Stefan Ustorf die Nachfolge?

Die Nürnberg Ice Tigers haben André Dietzsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Sportdirektor entbunden.

Foto: imago images/Zink

UPDATE. Die Nürnberg Ice Tigers haben André Dietzsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Sportdirektor entbunden. Seine Tätigkeit als Torwarttrainer ist von der Freistellung nicht betroffen. Das teilte der Club am Freitagvormittag mit.

Ice Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner sagt dazu: „André macht als Torwarttrainer und Bindeglied zwischen Ice Tigers und EHC 80 Nürnberg einen hervorragenden Job. Gerade im Hinblick auf die Kaderplanung im Rahmen unserer Möglichkeiten benötigen wir aber einen Sportdirektor, der sich voll und ganz auf diesen zentralen Aufgabenbereich und das Scouting konzentrieren kann. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diese Position neu zu besetzen, um uns letztlich breiter aufzustellen und unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.“

Der neue Sportdirektor, der den gesamten sportlichen Bereich der Ice Tigers verantworten wird, tritt seinen Dienst unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung am kommenden Montag (für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz anberaumt) an. Wie die Nürnberger Nachrichten am Freitagnachmittag online berichteten, ist der bis Dezember 2019 für den Ligakonkurrenten Eisbären Berlin tätige Ex-Nationalstürmer Stefan Ustorf (47) ein Kandidat für die Dietzsch-Nachfolge. Dies deckt sich mit Informationen von Eishockey NEWS.

„Es wäre ja auch ein Fehler, wenn wir uns nicht mit Ustorf beschäftigt hatten", erklärte Ice-Tigers-Pressesprecher Roman Horlamus auf Nachfrage der Nürnberger Nachrichten. Ustorf selbst sagte der Zeitung, dass er sich zu dem Gerücht „noch nicht äußern" könne.

Die Ice Tigers sind mit 17 Punkten aus 23 Spielen Schlusslicht in der Gruppe Süd der PENNY DEL. Nur die Krefeld Pinguine (15 Punkte, Gruppe Nord) weisen eine schlechtere Bilanz als die Nürnberger auf. Am Donnerstag verloren die Ice Tigers mit 3:4 nach Verlängerung gegen Straubing.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 15 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige