Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

Spielwertung in der PENNY DEL 0:5 statt 5:6: Duell zwischen Krefeld und Ingolstadt gewertet – Pinguine setzen Spieler ein, der nicht auf dem Spielbericht stand

In dieser Szene trifft KEV-Stürmer Ivan Petrakov zum 1:0 gegen Ingolstadt. Am Ende hatte keiner der fünf Pinguine-Treffer einen Einfluss auf den Ausgang des Spiels.
Foto: IMAGO / osnapix

Die Krefeld Pinguine haben bei der 5:6-Heimniederlage am Mittwochabend gegen den ERC Ingolstadt einen Spieler eingesetzt, der zu Spielbeginn versehentlich nicht auf dem Spielbericht stand, teilte die PENNY DEL in der Nacht auf Donnerstag mit. Deshalb hat die Ligagesellschaft die Partie zwischen den Krefeld Pinguinen und dem ERC Ingolstadt gemäß § 10a (10) der Spielordnung nachträglich mit 5:0 Toren und 3:0 Punkten für Ingolstadt gewertet. Die Tore sowie die weiteren Statistiken der Spieler bleiben davon unberührt. Einzig in der Tabelle der PENNY DEL wird die Änderung durchgeführt.

Bei dem irregulär eingesetzten Spieler soll es sich nach Informationen des Donaukuriers um den lettischen Verteidiger Kristofers Bindulis handeln, der punktlos blieb und vier Strafminuten im Duell mit den Ingolstädtern sammelte. Laut offizieller Spielstatistik hatte Bindulis aber keine Eiszeit, was ebenfalls für den Verteidiger spricht, der auf dem Spielberichtsbogen vergessen wurde. Der 6:5-Zittersieg für die Panther bei der Rückkehr von Daniel Pietta zu seinem Ex-Club wurde im Nachgang so zu einer klaren Angelegenheit.

Die Krefeld Pinguine selbst äußerten sich am Donnerstag über Social Medie wie folgt zur Spielwertung: "Bei der Erstellung des Spielberichts vor dem Spiel ist uns aufgrund eines kurzfristigen Wechsels innerhalb des Rosters ein Fehler unterlaufen, der keinesfalls hätte passieren dürfen. Daher bitten wir Euch, aber auch vor allem die Spieler, die bis zur letzten Minute aufopferungsvoll gekämpft haben, im Namen der Geschäftsstelle, um Verzeihung. Die Mannschaft sieht sich derzeit einem enormen Druck ausgesetzt und muss darauf vertrauen können, dass wir im Hintergrund unsere Arbeit sauber machen – dieser Verpflichtung sind wir nicht nachgekommen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige