Anzeige
Donnerstag, 8. April 2021

NHL am Mittwoch Draisaitl-Hattrick gegen Ottawa, Grubauer kassiert sieben Gegentore, Islanders verpflichten Palmieri und Zajac

Leon Draisaitl gelang zum zweiten Mal in dieser Saison ein Hattrick gegen Ottawa.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Brett Holmes (Archiv)

Leon Draisaitl und die Ottawa Senators – das passt in dieser Saison aus Sicht des Stürmers der Edmonton Oilers. Draisaitl führte sein Team in der Nacht zum Donnerstag mit einem Hattrick zu einem 4:2-Erfolg. Da Draisaitl auch noch eine Vorlage beisteuerte hat er allein gegen die Senators in dieser Saison bisher 21 seiner 61 Scorerpunkte erzielt (zehn Tore, elf Vorlagen). Dominik Kahun und Tim Stützle blieben jeweils punktlos.

Teamkollege Connor McDavid kam ebenfalls auf vier Punkte in diesem Spiel, so dass das Duo eine Art Franchise-Rekord aufstellte: Erstmals schafften es Spieler der Oilers gegen die Senators 20 Punkte oder mehr in einer Saison zu erzielen. Legende Wayne Gretzky schaffte dies gegen Los Angeles, Vancouver, Winnipeg und Calgary. McDavid (68) und Draisaitl (61) führen weiter klar die Scorerliste an. Draisaitl ist mit +22 Dritter in der Plus/Minus-Wertung.

Philipp Grubauer erlebte dagegen einen rabenschwarzen Abend. Er kassierte beim 3:8 der Colorado Avalanche gegen die Minnesota Wild sieben Treffer, bevor er im Schlussdrittel gegen Jonas Johansson ausgetauscht wurde, sein Gegentorschnitt fiel damit von 1,83 auf 2,00 und seine Fangquote von 92,6 auf 91,9 Prozent. Die Avalanche hatten seit dem 8. März kein Spiel mehr in der regulären Spielzeit verloren und 13 dieser 15 Begegnungen gewonnen. Kevin Fiala erzielte seinen ersten Hattrick in der NHL, Nico Sturm kam nicht zum Einsatz und wurde zum Taxi Squad geschickt.

Die Avalanche haben damit die Spitzenposition der Liga an die Toronto Maple Leafs verloren, die mit 3:2 gegen die Montreal Canadiens gewannen. Die Leafs stehen nun bei 57, die Avalanche bei 56 Punkten. Goalie Jack Campbell stellte dabei einen Rekord für die Franchise auf, in dem er sein zehntes Spiel in Folge von Beginn der Saison an gewann.

Leafs-Stürmer William Nylander spielte nicht, weil er Kontaktperson eines potentiell positiv Getesteten von außerhalb des Teams ist. Derweil ist die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Spieler in Vancouver auf 21 angewachsen. TSN berichtete, Ende kommender Woche könne das Team nun frühestens wieder in den Spielbetrieb einsteigen.

Außerdem gewann St. Louis dank 50 Paraden von Jordan Binnington mit 3:1 gegen Las Vegas, Los Angeles besiegte Arizona mit 4:3.

Auch den ersten großen Trade vor Ende der Transferfrist am Montag (21 Uhr) gab es bereits: Die New Jersey Devils transferierten nicht nur Kyle Palmieri (den sie bereits geschont hatten), sondern auch noch Travis Zajac zu den New York Islanders. Die Devils erhielten dafür die Minor-League-Stürmer A.J. Greer und Mason Jobst, ein Erstrundendraftrecht 2021 und ein Viertrundendraftrecht 2022.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • vor 13 Stunden
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • vor 17 Stunden
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 20 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
  • vor 21 Stunden
  • Ab der Saison 2025/2026 wird die Deutsche Krebshilfe offizieller Gesundheitspartner der PENNY DEL. Im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation engagieren sich beide Partner für mehr Aufklärung, Prävention und Gesundheitsbewusstsein im Umfeld des deutschen Profi-Eishockeys.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.